Weniger Gäste und Übernachtungen in Niedersachsen
Im Mai 2013 konnten die niedersächsischen Beherbergungsbetriebe und Campingplätze Zuwächse bei der Zahl der Gäste und den gebuchten Übernachtungen verzeichnen. Die Bilanz für die ersten fünf Monate fällt jedoch negativ aus.
Nach vorläufigen Angaben des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) lag die Zahl der ankommenden Gäste im Mai mit 1,38 Mio. um + 4,8 % über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. Auch die gebuchten Übernachtungen legten um + 3,6 % auf 4,24 Mio. zu. Die Zahl der ausländischen Gäste erhöhte sich um + 14,6 % auf knapp 141 000. Die von den ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen lagen mit 351 000 um + 6,5 % über dem Mai-Ergebnis des letzten Jahres.
Januar bis Mai im Minus
Die Zunahmen bei der Zahl der Gäste und der Übernachtungen im Mai konnten nicht verhindern, dass das kumulierte Ergebnis der Monate Januar bis Mai negativ ausfällt. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen bei den Gästen für die ersten fünf Monate dieses Jahres einen Rückgang von - 0,3 % auf knapp 4,6 Mio. gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen ging um - 0,7 % auf knapp 13,6 Mio. zurück.