Statistisches Bundesamt: Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Statistisches Bundesamt: Jedes fünfte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend die Arbeitsweise in deutschen Unternehmen und schafft neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation. Laut dem Statistischen Bundesamt setzen immer mehr Betriebe auf den Einsatz von KI, um Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Gleichzeitig zeige sich, dass viele Unternehmen noch vor Hürden stehen, wie fehlendem Wissen oder rechtlichen Unsicherheiten. Ein aktueller Bericht gibt Einblicke in die Entwicklung und Nutzung von KI in Deutschland.

Jedes fünfte Unternehmen (20 %) in Deutschland nutzt dem Bericht zu Folge Technologien der künstlichen Intelligenz (KI). Erfasst wurden dabei rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für das Jahr 2024 mitteilt, sei damit innerhalb eines Jahres die Nutzung von KI um 8 Prozentpunkte gestiegen. 2023 nutzte etwa jedes achte Unternehmen (12 %) künstliche Intelligenz. 2021 wurde die Nutzung von KI erstmals erhoben, wobei etwa jedes neunte Unternehmen (11 %) angab, diese zu nutzen.

Größere Unternehmen treiben KI-Nutzung voran

Große Unternehmen ab 250 Beschäftigten setzen laut destatis im Jahr 2024 deutlich häufiger KI-Technologien ein als mittlere und kleine Unternehmen. So nutze jedes zweite Großunternehmen (48 %) KI, aber nur jedes vierte (28 %) mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und jedes sechste (17 %) kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten. In allen Größenklassen werde KI im Vergleich zum Vorjahr häufiger genutzt (Großunternehmen: +13 Prozentpunkte, mittlere Unternehmen: +12 Prozentpunkte, kleine Unternehmen: +7 Prozentpunkte).

Beliebte Anwendungen und Einsatzbereiche

Unternehmen, die KI nutzen, setzen am häufigsten Technologien zur Analyse von Schriftsprache und Text Mining ein (48 %). Fast ebenso verbreitet sind Technologien zur Spracherkennung (47 %) und zur Erzeugung natürlicher Sprache (34 %). Die häufigsten Einsatzbereiche umfassen:

  • Marketing und Vertrieb (33 %),
  • Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (25 %),
  • Organisation von Verwaltungsprozessen und Management (24 %),
  • Buchführung, Controlling und Finanzverwaltung (24 %).

Gründe für Nichtnutzung von KI

18 % der Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, haben deren Einsatz bereits in Betracht gezogen. Als häufigste Hindernisse für die Einführung von KI nennen diese Unternehmen:

  • Fehlendes Wissen (71 %),
  • Unklarheit über rechtliche Folgen (58 %),
  • Datenschutz- und Privatsphärenbedenken (53 %),
  • Mängel bei Datenverfügbarkeit oder -qualität (45 %),
  • Inkompatibilität mit vorhandenen Systemen (44 %),
  • zu hohe Kosten (28 %),
  • ethische Überlegungen (23 %).

Ein weiteres Hemmnis sei die Wahrnehmung der Relevanz: 21 % der Unternehmen bewerten laut dem Bericht den Einsatz von KI für ihr Geschäft als nicht sinnvoll.

 

Weitere Informationen: www.destatis.de und https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/52911/details

Bild: © erstellt mit Recraft

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren