29. Deutsche Tourismusanalyse: Reiselust der Deutschen steigt weiter
Die Urlaubsreise behielt auch 2012 ihre Faszination und die Reiselust der Deutschen war ungebrochen. Insgesamt steigerte sich die Reiseintensität der Bundesbürger – im vierten Jahr in Folge – auf aktuell 54 Prozent.
Dies gehe aus der 29. Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervor, in der repräsentativ 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren nach ihrem Urlaubsverhalten 2012 und ihren Reiseabsichten für 2013 befragt wurden.
Laut Studie habenvor allem die Reiseintensität bei über 55-Jährigen. Professor Dr. Ulrich Reinhardt, der Wissenschaftliche Leiter der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen: „Reiseerfahrene Generationen prägen den Tourismus – sie verfügen über Zeit, Geld und Spaß am Reisen. Bis ins hohe Alter in den Urlaub zu fahren, setzt sich immer weiter fort. Mittlerweile verreisen nicht mehr nur viele der 50- bis 64-Jährigen, sondern es packt sogar jeder dritte über 75-Jährige wenigstens einmal pro Jahr seine Koffer“.
Inlandsreiseziele 2012
Deutschland bleibe demnach das beliebteste Reiseziel der Deutschen. So verbrachten fast zwei von fünf Bürgern ihren Haupturlaub im Inland. 2012 lagen Ostsee und Bayern laut Studie auf gleichem Niveau, wobei die Ostsee Zuwächse verzeichnen könne, während Bayern sein Vorjahresniveau knapp verfehlte. Als relativ stabil erwiesen sich die Urlaubsregionen an der Nordsee und in Baden-Württemberg – die in etwa gleich viele Gäste wie im Vorjahr begrüßen konnten.
Alle Ergebnisse unter http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/tourismusanalyse