Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Corona-Tests in St. Wolfgang: Reduktion der Infektionszahlen deutet sich an - Hotline eingerichtet

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

St. Wolfgang

 

Nach dem massiven Corona-Ausbruch unter Mitarbeitern der Tourismusbranche in St. Wolfgang in Österreich deutet sich nach offiziellen Angaben eine Entspannung der Lage an. Innerhalb kurzer Zeit wurde eine umfassende Testreihe durchgeführt.

Auf der offiziellen Facebook-Seite von St. Wolfgang teilte die Gemeinde mit, dass weitere Tests ausgewertet worden seien, die eine Abschwächung der Infektions-Entwicklung zeigten. Es gebe zusätzlich zu den 44 Fällen, die bekannt seien, nur vier weitere positiv getestete Personen.

Bürgermeister Franz Eisl und Tourismus-Direktor Hans Wieser glauben daher an eine Entspannung. „Es zeigt sich, dass unsere rasche und konsequente Reaktion auf die ersten Infektionen im Ort erfolgreich war“, meint Hans Wieser. Es sei gelungen die Infektionskette zu unterbrechen sowie Einheimische, Gäste und Mitarbeiter zu schützen.

Die Testreihe in St. Wolfgang sei eine der umfangreichsten, die bisher in einem räumlich so eng begrenzten Gebiet durchgeführt worden sei. Die Verdachts-Tests durch die OÖ Gesundheitsbehörden wurden mit jenen der freiwilligen Testreihe des Tourismusministeriums kombiniert. Bund, Land und Marktgemeinde St. Wolfgang vermelden eine gute Zusammenarbeit.

Info-Hotline in der Tourismusinformation

In der Tourismusinformation wurde eine Hotline für Gäste eingerichtet (+43 (0) 6138/8003), die seit dem 15. Juli 2020 in St. Wolfgang zu Gast waren. Diese Hotline steht auch jenen Anrufern zur Verfügung, die einen Aufenthalt in St. Wolfgang geplant haben.

Darüber hinaus wurden in der Sitzung des Krisenstabes von St. Wolfgang unter der Leitung von Bürgermeister Franz Eisl im Beisein von Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Gmunden (vertreten durch BH Dr. Alois Lanz und Mag. Martin Scheuba) und der Vizebürgermeister Josef Kogler (VP) und Josef Hinterberger (SP) und Vertretern der Tourismusverwaltung folgende nächste Schritte in der Thematik „Covid-19-Infektionen“ in St. Wolfgang beschlossen:

Kontaktaufnahme mit Gästen aus betroffenen Betrieben

Gäste, die in der Zeit ab dem 15. Juli 2020 in Betrieben untergebracht waren, in denen COVID-19-Fälle aufgetreten sind, werden ein weiteres Mal mit ergänzenden Informationen der Behörde versorgt. Dies geschieht direkt durch die Gastgeber.

Weitere Testungen für Mitarbeiter und Betriebsleiter

Das umfangreiche Testprogramm für Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben in St. Wolfgang wird unvermindert fortgesetzt. So sollen wie geplant ab kommender Woche alle Mitarbeiter und Betriebsleiter der heimischen Tourismusbetriebe wöchentlich getestet werden. Das erklärte Ziel ist es, alle Betriebe in St. Wolfgang über den Sommer regelmässig durchzutesten, um so eine optimale Sicherheitslage zu gewährleisten.

Kontaktaufnahme mit infizierten Personen und deren Kontakt-Personen

Jene Personen, bei denen eine COVID-19-Infektion festgestellt wurden bzw. die aufgrund der Namenslisten mit infizierten Mitarbeitern in Kontakt waren, werden mit zusätzlichen Informationen versorgt. K1-Infos (für enge Kontakte und Quarantäne) und K2-Info (für lose Kontakte und Beobachtungsstatus). Darüber hinaus sollen Nachsorge-Kontakte über die gesundheitliche Entwicklung stattfinden.

Die infizierten PraktikantInnen seien zum überwiegenden Teil sehr junge Menschen, die hier unverschuldet und völlig überraschend in eine sehr unangenehme Situation gekommen seien. Marktgemeinde St. Wolfgang, Tourismusverband und vor allem die Betriebe wollen die „Fachkräfte von Morgen“ hier begleiten und auch zukünftig unterstützen.

https://wolfgangsee.salzkammergut.at/

 

Bild: https://pixabay.com/de/photos/see-berge-landschaft-ort-2769072/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren