Tourismuspreise Rheinland-Pfalz vergeben
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, Schirmherr des Wettbewerbs, haben drei Unternehmen mit dem erstmals verliehenen Tourismuspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Die drei Preisträger des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2019 sind:
- Das Hotel Felsenland (Dahn, in der Pfalz) in der Kategorie „Gastgeber des Jahres“,
- die Pfalzcard GmbH (Neustadt an der Weinstraße, in der Pfalz) in der Kategorie „Projekt des Jahres“ und
- in der Kategorie „Innovation des Jahres“ das noch im Bau befindliche Hotel Urban Souls Love PAPA RHEIN (Bingen am Rhein, in Rheinhessen).
Außergewöhnliche Projekte
Das Felsenland Resort hat die Fachjury des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz als besonderer Familienbetrieb, der durch ständige Innovation konsequent für seine exklusive Zielgruppe weiterentwickelt wurde, überzeugt. Alle Details der Gestaltung und Ausstattung seien konsequent auf seine exklusive Zielgruppe zugespitzt. Individuelle Zimmer, Spa-Bereich und Restaurants mitten in der Dahner Felsenarena.
Die Pfalzcard ist die erste umlagefinanzierte Gästekarte in Rheinland-Pfalz für Übernachtungsgäste. Die Jury betonte hier die Kooperation und Vernetzung mit Leistungsträgern, Freizeiteinrichtungen, Regionalbahnen, Buslinien und 110 Beherbergungen. Diese stärken laut Jury die Anziehungskraft der Touristen in die Pfalz und sorgen für eine Zunahme der Gästezahlen, eine Ausweitung der Saison und einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer.
Das noch im Bau befindliche Hotel Urban Souls Love Papa Rhein punktete bei der Fachjury des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2019 durch seinen innovativen Ansatz und das moderne Design: Es richte sich an Gäste, die urbanen Livestyle in attraktiver Landschaft erleben wollen. Das Hotel könne zur Aufwertung des gesamten Images des Mittelrheintals beitragen. Jung, dynamisch, außergewöhnlich und innovativ, sagt die Jury.
Potenzial des Tourismus in Rheinland-Pfalz
Die Gewinner in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“ und „Projekt des Jahres“ werden mit jeweils 5000 Euro durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH prämiert, der Gewinner in der Kategorie „Innovation des Jahres“ erhält für ein Jahr einen BMW i3– verliehen durch den ADAC in Rheinland-Pfalz.
„Mit dem Preis haben wir die gesamte Tourismusbranche dazu aufgerufen, sich mit besonderen, eigenen Ideen einzubringen. Die große Zahl an außergewöhnlichen Projekten zeigt, wie lebendig der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist. So bleibt die Branche auch für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
Unterstützt wird der Tourismuspreis vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Mit dem Schirmherr Dr. Volker Wissing lobte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 erstmals aus. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen ADAC, dem DEHOGA, der IHK-Arbeitsgemeinschaft und den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Der Tourismuspreis wird zudem im Rahmen einer Medienkooperation von RPR1 begleitet und unterstützt.
Bewerbungsphase für Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2020 eröffnet
Der Tourismuspreis Rheinland-Pfalz geht in die zweite Runde und wird auch in 2020 ausgeschrieben. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, Online-Bewerbungen können ab sofort bis 31. März 2020 auf der Webseite eingereicht werden. Detaillierte Infos für Bewerber, die Teilnahmebedingungen und weitere Hintergründe zum Tourismuspreis Rheinland-Pfalz gibt es online unter www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de