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Thüringer Tourismuspreis geht nach Blankenhain, Seitenroda und Oberweißbach

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Expedition durch das Porzellan Universum


Unter dem Motto „Produkt.Dialog.Kundenbegeisterung“ diskutierte die Thüringer Tourismusbranche über Ideen für das Tourismusland Thüringen und die Produktentwicklung in Hotellerie und Gastronomie. Dabei wurden auch der Thüringer Tourismuspreis vergeben.

„Wir nehmen das Produkt und dessen Vermarktung in den Blick, um Thüringen im Umfeld starker Konkurrenz noch besser als Urlaubsziel in Deutschland zu positionieren und den Marktanteil am Deutschlandtourismus zu erhöhen“, betonte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee auf dem Tourismustag in Weimar. „Die Entwicklung der touristischen Betriebe, deren digitale Präsenz sowie Qualität und Serviceorientierung bilden dabei die Schwerpunkte.“

Zwar erfreue sich das Land wachsender Übernachtungszahlen – in 2017 konnte ein Wachstum von 1,9 Prozent verzeichnet werden –,  aber die Beschleunigung müsse mit Blick auf die dynamische Marktlage noch stärker werden. „Für die weitere Umsetzung der im August 2017 beschlossenen Thüringer Tourismusstrategie 2025 heißt das, dass wir das Tempo bei der Umsetzung weiter hoch halten und dabei flexibel auf die aktuelle Marktlage reagieren müssen“, so Tiefensee weiter. „Die Themen Qualität und Service sind hier eine Daueraufgabe. Dabei spielt nicht mehr nur die Kundezufriedenheit, sondern zunehmend auch die Bindung der Mitarbeiter eine große Rolle“, betont Tiefensee. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) werden über 50 Prozent der Mitarbeiter im Gastgewerbe nach ihrer Ausbildung befristet eingestellt, bei Neueinstellungen sind es sogar 73 Prozent. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf.“

„Gemeinsam mit den Verbänden, Betrieben und Tourismusorganisationen haben wir im ersten Jahr der Tourismusstrategie 2025 schon einiges erreicht“, zeigte sich Tiefensee erfreut. Die Steuerungsgruppe unter Leitung von Staatssekretärin Valentina Kerst und die Produktentwicklungsgruppen tagen regelmäßig; in Werkstattgesprächen mit den touristischen Betrieben werden Lösungen zu aktuellen Herausforderungen gesucht. Die Änderung des Kommunalabgabengesetzes im Juni 2017 ermöglicht Kommunen, einen Tourismusbeitrag zu erheben, der ausschließlich der touristischen Infrastruktur zugutekommt.

„Auch bei der Gewinnung von touristischen Leitinvestitionen mit überregionaler Strahlkraft kommen wir gut voran“, so Tiefensee. Das im April dieses Jahres in der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) etablierte Akquisitionsteam sei bereits mit 17 potenziellen Investoren im Gespräch, darunter 14 Hotelbetreibern. Zudem erstelle das Team derzeit einen Standortkatalog geeigneter Flächen, mit dem weitere Investoren gezielt angesprochen werden können.

Neben hochwertigen Angeboten sei aber auch deren digitale Präsenz ein wichtiger Baustein bei der Gewinnung von Gästen. Eine neue Datenbank, die unter der bekannten Plattform www.thueringen-entdecken.de alle Informationen – von Restaurants, Unterkünften bis hin zu interessanten Angeboten – noch besser und umfassender bündele als bisher, soll Mitte 2019 online gehen.

Der Tourismustag ist die wichtigste Jahresveranstaltung der Thüringer Tourismusbranche und wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA Thüringen e.V. sowie der Thüringer Tourismus GmbH veranstaltet. Insgesamt nehmen rund 220 Touristiker aus allen Regionen Thüringens teil.

7. Thüringer Tourismuspreis vergeben

Der Thüringer Tourismuspreis wird – in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen – in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Unter den insgesamt 35 Einreichungen werden die Gewinner in den drei Kategorien „Angebot und Qualität“, „Marketing und Kooperationen“ sowie „Mobilität im Tourismus“ gekürt.

Die Preisträger des Tourismuspreises 2018 sind:

Kategorie Angebot und Qualität: Spa und Golf Resort Weimarer Land … für das herausragend abgestimmte Gesamtkonzept mit exzellenter Qualität in allen Bereichen.
Das 4-Sterne Superior Hotel bei Blankenhain bietet mit seiner 36-Loch-Golfanlage und der Lindentherme eine Wohlfühloase, die alle Wünsche erfüllt. Kundenorientierung, Servicequalität und gezielte Zielgruppenansprache ziehen Gäste aus ganz Deutschland an. Das spiegelt sich auch in hervorragenden Bewertungen auf Reiseportalen und in Golferkreisen. Auffallend sind die Nachhaltigkeit und die Originalität – von der Verwendung regionaler  Produkte bis hin zum Aufbau der gesamten Anlage auf dem ehemaligen Gut Krakau aus dem Jahr 1133.

Kategorie Marketing und Kooperationen: der „Tag des Thüringer Porzellans" auf Initiative der Stiftung Leuchtenburg …für das Event zur Steigerung der Gästezahlen und der Präsentation des Thüringer Handwerks.
Der Tag des Thüringer Porzellans wurde vor fünf Jahren von der Stiftung Leuchtenburg anlässlich der Eröffnung der Dauerausstellung „Porzellanwelten“ ins Leben gerufen. Seitdem erfreut sich der Tag steigender Besucherzahlen mit Gästen aus ganz Deutschland. Der Tag bietet eine einmalige Plattform, um das Thüringer Porzellanhandwerk in Verbindung mit Musik, Tischkultur und Kulinarik authentisch zu präsentieren. Die Innovation: Das Handwerk um das Porzellan wird touristisch präsentiert und bietet am Festwochenende ein zusätzliches Angebot. Allein in den letzten beiden Jahren haben sowohl große Firmen wie Kahla Porzellan oder die Hermsdorfer Porzellanfabrik als auch die kleinen Manufakturen etwa 15.000 Menschen angezogen. Der Tag des Thüringer Porzellans ist damit ein herausragendes Beispiel für die gelungene Kooperation von Unternehmen einer Branche und die touristische Aufwertung des Themas.

Sonderpreis „Mobilitätskonzepte im Tourismus: Oberweißbacher Bergbahn … für ihre immer wieder neu variierenden und auf Zielgruppen zugeschnittenen Mobilitäts- und Eventkonzepte, die weit über das bloße Bahnfahren hinausgehen.
Herausragend ist das durchdachte Konzept für mobilitätseingeschränkte Gäste. Bereits auf der Webseite wird für jede Station sowie die Sanitär- und Parkeinrichtungen die jeweilige Zugänglichkeit genau beschrieben. Aber auch die unterschiedlichen Angebote machen die Bergbahn immer wieder für Ausflüge interessant: So vermittelt das Familienangebot von der „Fürstenkutsche zur Bergbahn" spielerisch Wissen über die Fürstenzeit – von der Fahrt im Fürstenabteil über einen Quiz bis hin zur Entdeckung des Schlosses Schwarzburg.

Bild: Leuchtenburg