Neue Leuchttürme der Tourismuswirtschaft gesucht
Touristische Unternehmen, die mit innovativen, überraschenden Konzepten Gäste überzeugen, können sich ab sofort um den „MarketingAward - Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) bewerben.
„Wir wollen die Unternehmen belohnen, die auf dem hart umkämpften Tourismus- und Freizeitmarkt Neues wagen und Strukturen aufbrechen, beispielsweise mit zielgruppengenauen oder unkonventionellen Angeboten oder Vermarktungsstrategien. Wir freuen uns auf einen Katalog der Ideenvielfalt. Wir suchen Vorbilder und Mutmacher“, betonte der Geschäftsführende Präsident des OSV, Claus Friedrich Holtmann.
Bewerben können sich Betriebe des Gastgewerbes, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Tourismusorganisationen und -institutionen sowie touristische Netzwerke, die innovative Angebote oder Marketing-/Management¬ansätze entwickelt haben und nutzen. Die Innovationen sollten wirtschaftlich tragfähig sein und sich bereits am Markt bewährt haben, aber nicht älter als zwei Jahre sein.
Es seien nicht immer die großen aufwändigen Lösungen verbunden mit hohen Investitionen, die den Gast überraschen. Auch die kleinen originellen Ideen, die in die Tat umgesetzt würden, versprächen Begeisterung bei den Kunden und führten zu einer stabilen Nachfrage. Sei es eine besondere Serviceleistung, eine völlig neue Kombination touristischer Leistungskomponenten oder eine konsequente Ausrichtung des Betriebes auf die Nachhaltigkeit.
Kriterien
Eingereicht werden können innovative Angebote/Produkte wie neuartige touristische Angebote, neue Kombinationen bekannter Elemente, Serviceleistungen, Infrastruktur oder Technik. Innovative Marketing-/Managementansätze können z. B. aus den Bereichen Preispolitik, Vertrieb, Werbung, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, oder Umwelt-/Energiemanagement kommen.
Das neue Angebot, die pfiffige Lösung sollte im Betrieb zur wirtschaftlichen Verbesserung beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken. Eine Jury wählt die Sieger nach folgenden Hauptkriterien aus:
- Innovationskraft
- Trendrelevanz und Kundennähe
- Marktfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Vorbildfunktion und Übertragbarkeit
Der Wettbewerb wendet sich an Unternehmen und Einrichtungen aus den vier Staatsvertragsländern des OSV, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Pro Bundesland wird jeweils nur ein Preisträger ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 15. November 2012.
Die innovativsten Angebote und Lösungen werden belohnt. Jeder Sieger erhält ein individuell produziertes, kurzes Filmportrait, das er später für Marketingzwecke nutzen kann.
Die ostdeutschen Sparkassen vergeben den „MarketingAward – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ seit 2006 jährlich im Rahmen des OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Die Landessieger werden dort am 7. März 2013 bekanntgegeben.