Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Meine Frage – Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

bahn community screen 20150806


Gestern startete die Deutsche Bahn (DB) die neue Service-Community „Meine Frage – Deine Antwort“ unter http://community.bahn.de. Das interaktive Forum soll Reisenden die Möglichkeit bieten, auf einer DB-eigenen Plattform Fragen zu stellen und Fragen anderer Nutzer zu beantworten.

„Wir haben in den Social-Media-Kanälen gemerkt, dass unsere Kunden sehr viel Wissen über die Bahn mitbringen und damit gerne anderen weiterhelfen. Dafür möchten wir ihnen eine Plattform geben“, sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. „Die Service-Community soll im Internet zur ersten Anlaufstelle für Fragen rund um die DB werden.“

In Zukunft würden erklärende Video-Tutorials und Bilderstrecken das Angebot der neuen Community ergänzen. Neben der Beratung auf Facebook und Twitter weite die Deutsche Bahn damit ihr Serviceangebot im Internet aus. Wenn die Community keinen Rat wisse, springe das Dialogteam der DB ein und sorge für die nötigen Informationen. 16 Mitarbeiter prüften regelmäßig alle Antworten der Nutzer, kennzeichneten sie als richtig oder korrigierten sie. So seien die Bahnkunden immer richtig informiert, sagt die Bahn.

So funktioniert die Community

Nach der Anmeldung können Nutzer Fragen stellen, beantworten sowie bestehende Tipps bewerten. Die Anmeldung erfolge wahlweise über das „Meine Bahn“-Konto oder einen bestehenden Account bei Facebook, Twitter oder Google. Mitlesen sei jederzeit ohne Registrierung möglich. Die Bedienung von „Meine Frage – Deine Antwort“ soll einfach sein. Mit ein paar Klicks sollen die Nutzer Kategorien wie „BahnCard“ oder „Tickets und Reservierungen“ wählen und könnten ihre Frage dann dort stellen oder eine Antwort geben. Wenn es schnell gehen muss, soll die Stichwortsuche zum gewünschten Beitrag führen. Mitglieder, die viele Fragen richtig beantworten, sollen einen Expertenstatus erlangen, der als Icon neben dem Benutzernamen erscheine.

http://community.bahn.de
Bild: Screenshot vom 06.08.2015

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren