Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Schweiz: Milestones 2014 vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Logo 2014 WebsiteAm 11. November 2014 wurden im Kursaal in Bern unter dem Motto «auf zu neuen Höhen» die diesjährigen Preisträger des MILESTONES gebührend gefeiert. Die MILESTONES werden in den vier Kategorien «Nachwuchspreis», «Herausragendes Projekt», «Umweltpreis» und «Lebenswerk einer Persönlichkeit» vergeben und würdigen herausragende Leistungen im Schweizer Tourismus.

Der «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der MILESTONE steht unter dem Patronat des Schweizer Tourismus-Verbands. Die
Ecole hotelière de Lausanne unterstützt den MILESTONE als Eventpartner


Kategorie Herausragendes Projekt

Wo Luzern Geschichte(n) schreibt
Das 1845 erbaute Hotel Schweizerhof Luzern öffnet seinen Tresor an legendären Geschichten. Alle 101 zwischen Januar 2013 und April 2014 renovierten Zimmer und Suiten erzählen neu die Geschichte eines ehemaligen Hotelgastes. Von Persönlichkeiten wie Schriftstellern oder Politikern, Musikern oder königlichen Hoheiten. Aber auch von unbekannten Personen, die Einzigartiges im Traditionshaus erlebt haben. 14 weitere Geschichten in öffentlichen Räumlichkeiten ergänzen das Erlebnis des Eintauchens in spannende Momente des 5-Sterne-Hotels, welches seit über 150 Jahren im Besitz der Familie Hauser ist.
www.schweizerhof-luzern.ch

Aqua Allalin und wellnesshostel4000 Saas-Fee
Die Schweizer Jugendherbergen und die Burgergemeinde Saas-Fee haben sich zusammengeschlossen für eine nachhaltige PPP-Investition im Tourismus. Das bestehende Freizeitzentrum wurde umgebaut und mit einer Jugendherberge ergänzt. Das Wellness- und Fitnesszentrum erhält somit einen erfahrenen Betreiber und die Jugendherberge ein Grundstück auf dem sie zum ersten Wellnesshostel weltweit wird. Die baulichen und betrieblichen Synergien machen das Gesamtprojekt tragbar. Der erste mehrgeschossige Hotelneubau in Holz genügt dank Minergie-Eco-Standard und solarer Fernwärme höchsten Umweltansprüchen. www.youthhostel.ch/de/aqua-allalin
www.youthhostel.ch/de/hostels/saas-fee

Zermatt Unplugged
Jedes Jahr findet Mitte April in Zermatt das Festival Zermatt Unplugged statt. 5 Tage, über 50 Konzerte auf 13 Bühnen verteilt im ganzen Dorf und Berggebiet und rund 26'000 Besucher. Die Mischung aus akustischer Musik, der grossartigen Bergkulisse, schönstem Frühlingsschnee und der unvergleichlichen Atmosphäre machen das Festival zu einem in Europa einzigartigen Gesamterlebnis. Das Festival mit nationaler und internationaler Kommunikation (Mediawert 2.3 Mio CHF) und Ausstrahlung hat sich mit seinen einzigartigen Konzerten und Erlebnissen zu einem Aushängeschild der Destination entwickelt.
www.zermatt-unplugged.ch


Nachwuchspreis

Marc Born, Roland Spring, Toni Rudolf, Managing Partners,weekend4two


Lebenswerk

Marco Solari
Marco Solari hat sein Leben dem Tourismus verschrieben. Als Tourismus-Direktor des Tessins begann in den 1970er-Jahren sein unermüdliches Engagement für die Tourismusentwicklung der Region. Er genoss das Vertrauen des Bundesrates und wurde von diesem für die Durchführung der 700-Jahr-Feier delegiert. Marco Solari ist seit 2000 operativer Präsident des Filmfestivals Locarno und hat dieses dank seinem grossen Engagement und seiner Leidenschaft in der weltweiten Topliga positioniert. Auch im Amt des Präsidenten von Ticino Turismo, das er noch bis Ende diesen Jahres ausübt, gilt seine volle Aufmerksamkeit der touristischen Weiterentwicklung seiner geliebten Heimat.

Umweltpreis

Projekt Leuchtturm - Energieeffiziente Hotels Graubünden
Das Projekt Leuchtturm motiviert Bündner Hotels ihre Energieeffizienz zu steigern & den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Aktuell nehmen 98 Betriebe (mehr als 50% der LN in GR) teil. Sie haben mit der EnAW eine Teilnahmevereinbarung unterzeichnet und werden beim Aufbau ihres Energiemanagements durch EnAW-Fachleute begleitet. Gleichzeitig verpflichten sie sich mit dem BafU vertraglich, den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Bis 2020 sparen die Leuchtturm-Hotels 18'000t CO2 und CHF 22 Mio. ein, setzen Nachhaltigkeit in die Tat um und stärken ihr Image. Das Engagement der Leuchtturm-Hotels ist schweizweit vorbildlich.

http://www.htr-milestone.ch

Tags: Land: Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren