Startschuss für den 21. Deutschen Tourismuspreis – Bewerbungen bis 4. Juni möglich

Der Deutsche Tourismuspreis geht in die 21. Runde. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) ruft Unternehmen, Vereine und Kommunen auf, sich mit innovativen Projekten bis zum 4. Juni 2025 zu bewerben. Gesucht werden neue Ideen für den Deutschlandtourismus – von kreativen Events über pfiffige Marketingkampagnen bis hin zu zukunftsweisenden Digital- oder Mobilitätslösungen.
Eine unabhängige Expertenjury prüft laut dem DTV alle Einsendungen und bewertet sie nach der Innovationshöhe, der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit, der Qualität sowie nach den wirtschaftlichen Effekten der Projekte. Aus allen Bewerbungen werde die Jury zehn Favoriten auswählen. Diese präsentieren dann ihre Ideen in einem öffentlichen Online-Pitch. Dabei werde das Publikum über einen direkten Finalisten abstimmen. Die Jury werde anschließend weitere Finalisten nominieren.
Die Finalrunde soll über drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis entscheiden, über den erneut online abgestimmt werden kann. Die Preisverleihung soll am 19. November 2025 beim Deutschen Tourismustag in Saarbrücken stattfinden.
Premiumpartner des Wettbewerbs sind in diesem Jahr der ADAC, Airbnb und die Deutsche Bahn. Unterstützt wird der Preis durch die netzvitamine GmbH sowie Sohalski Creative Network – Film & TV Produktion. Die fachlich-konzeptionelle Begleitung übernimmt die BTE Tourismus- und Regionalberatung.
Weitere Informationen: Deutscher Tourismuspreis
Bild: © DTV/Jan Sobotka