Deutscher Tourismuspreis 2024: Ausgezeichnete Projekte für eine innovative Branche

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis 2024: Ausgezeichnete Projekte für eine innovative Branche

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2024 bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden vier Projekte, die durch innovative Konzepte überzeugen und unterschiedliche Aspekte des Tourismus weiterentwickeln. Die prämierten Initiativen stammen aus den Bereichen nachhaltige Mobilität, interaktive Geschichtsvermittlung, ökologische Hotellerie und urbanes Klimamanagement.

Die Preise im Überblick:

1. Preis: Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto. SMILE24 – Mobil in der Region an Schlei und Ostsee
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)

SMILE24: Urlaub ohne Auto ist ein äußerst innovatives Mobilitätskonzept: Ein Netzwerk aus Bussen, Shuttles, Bikes und Carsharing sorgt für flexible Mobilität rund um die Uhr in der Region an Schlei und Ostsee. Mittels einer App werden alle Angebote verknüpft. „SMILE24 ist in seiner Komplexität bemerkenswert“, betont Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV und Jurymitglied. „Ein echter Gewinn für die Region und den klimafreundlichen Tourismus.“

www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/smile24.html

2. Preis: Deutschlandmuseum
Deutschland Museum DM GmbH

2.000 Jahre deutsche Geschichte zum Anfassen! Das Deutschlandmuseum in Berlin lädt Kinder und Erwachsene zu einer interaktiven Zeitreise ein. Durch multimediale Installationen und originalgetreue Kulissen werden historische Ereignisse lebendig.
„Im Deutschlandmuseum können Familien Geschichte mit allen Sinnen erleben“, so Norbert Kunz, „Auf spielerische Weise wird die Vergangenheit hier allen zugänglich gemacht.“

www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/deutschlandmuseum.html

3. Preis: Eco statt Ego – Mit der „Wall of Change“ Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern
Hotel Luise

Das Hotel Luise ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der 'Wall of Change' teilt es über 270 umgesetzte Maßnahmen und inspiriert so andere Hotels, selbst aktiver zu werden. „Die 'Wall of Change' ist ein inspirierender Ideenpool. Sie zeigt, dass viele kleine Schritte zu einem großen Ziel, der Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb, führen“, sagt Norbert Kunz. „So wird aus Ego Eco.“

www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/wall-of-change.html

ADAC-Publikumspreis: Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt
Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Abkühlung und Inspiration! Die Klima-Kiste lädt Einheimische und Gäste ein, sich zu erfrischen und über ein besseres Stadtklima nachzudenken. „Wenn sich Einheimische und Reisende bei Hitze in der Stadt wohlfühlen, profitieren auch das Gastgewerbe und der Einzelhandel“, hieß es in der Jury-Begründung für die Nominierung der Klima-Kiste. Das sah auch das Publikum so und wählte das Projekt per Online-Abstimmung zum Gewinner des ADAC-Publikumspreises.

www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/klima-kiste.html

 

 

Weitere Informationen: https://www.deutschertourismuspreis.de/

Bild: © DTV / Jan Sobotka

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren