Das Goldene Leuchtfeuer 2025: Innovative Tourismusprojekte in der Nordsee-Region gesucht

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat die Bewerbungsphase für den Tourismus-Award „Goldenes Leuchtfeuer 2025“ eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im Februar 2024 werden erneut innovative Projekte aus der niedersächsischen Nordsee-Region prämiert. Bewerbungen können bis zum 13. Januar 2025 eingereicht werden, die Preisverleihung findet am 20. Februar 2025 im Rahmen des No rdseeTourismusTages in Cuxhaven statt. Der Award wird in den Kategorien Jurypreis und Publikumspreis vergeben.
Jurypreis: Engagement am Gast steht im Mittelpunkt
In dieser Kategorie werden kreative, nachhaltige und innovative Erlebnis- oder Serviceangebote ausgezeichnet. Dazu zählen besondere Dienstleistungen, kulinarische Konzepte oder digitale Lösungen, die die Gastfreundschaft in der Region bereichern. Die Jury, die von der TANO zusammengestellt wird, bewertet die Projekte anhand der Kriterien Innovation, Service und Nachhaltigkeit.
Publikumspreis: Ideen für Marketing und Kommunikation
Der Publikumspreis richtet sich an kreative Projekte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation. Eingereicht werden können Kampagnen, Key Visuals, Film-Clips, Plakatentwürfe oder Werbespots. Die Öffentlichkeit kann vom 30. Januar bis 6. Februar 2025 in einem Online-Voting auf www.goldenesleuchtfeuer.de über die eingereichten Beiträge abstimmen.
Gewinner des Goldenen Leuchtfeuers 2024
In der Kategorie Jurypreis setzte sich im Februar 2024 das "Wangerländer Deichleuchten" der Wangerland Touristik GmbH durch. Das Konzept bietet eine umweltfreundliche Alternative zum traditionellen Silvesterfeuerwerk und überzeugte die Fachjury mit seiner Verbindung von Naturschutz und atmosphärischem Erlebnis.
Den Publikumspreis gewann das "Pop-up-Restaurant in Verantwortung der Auszubildenden" des „Peters-Das Genusshotel in der Wingst“. Dieses Projekt ermöglicht es Nachwuchskräften, eigenständig ein Restaurant zu betreiben, und fördert so die Ausbildung im Gastgewerbe.
"Die Gewinner des Goldenen Leuchtfeuers 2024 zeigen eindrucksvoll, welches Innovationspotenzial in unserer Region steckt", erklärte Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der TANO. "Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder kreative und nachhaltige Tourismusprojekte auszuzeichnen."TANO
Teilnahmeberechtigte
Bewerben können sich Vereine, kommunale Gebietskörperschaften, touristische Dienstleister sowie Hotels und Gastronomiebetriebe aus der TANO-Region.
Weitere Informationen: www.goldenesleuchtfeuer.de
Bild: © TANO