Sieger des ADAC Tourismuspreises 2013
Die Jury des vom ADAC Hansa e.V. initiierten „ADAC Tourismuspreis“ hat aus über vierzig Bewerbungen drei Preisträger aus Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ausgewählt.
Mit der Auszeichnung sollen Projekte geehrt werden, die besonders originell und zukunftweisend für die Tourismusbranche seien.
Tourismuspreis Hamburg
Für die Region Hamburg wurde das Miniatur-Wunderland, die größte Modell-Eisenbahn der Welt, zum Sieger gekürt. Auf Platz zwei wählte die Jury das Projekt Cuxhaven-Neuwerk von regiomaris, die den Touristen eine individuelle Ausfluggestaltung zur Insel Neuwerk erlaubt. Der Tierpark Hagenbeck wurde für den Neubau des Eismeeres mit dem dritten Platz geehrt.
Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern
Mit dem Darwineum des Zoologischen Garten Rostock und der Arbeitsgemeinschaft der Hoteliers am Flughafen Heringsdorf wurden gleich zwei Sieger gekürt. Im Darwineum sollen sich die Besucher auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens machen. Der „Arbeitskreis der Hoteliers am Flughafen Heringsdorf“ besteht aus sieben Usedomer Hoteliers, die den anfliegenden Airlines eine Grundauslastung an Tickets garantieren, die sie an ihre Gäste weiterverkaufen. Erst durch diese Garantien konnten Airlines überzeugt werden, Heringsdorf anzusteuern.
Den dritten Rang ereichte das Staatliche Museum Schwerin mit seinem „Lesetasthörbuch“. Dieser innovative Museumsführer richtet sich an sehbehinderte Besucher und übersetzt bildende Kunst mittels Audio-files und reliefartigen Miniatur-Darstellungen in andere Formen der Sinneswahrnehmungen.