Dreistufige Tourismusöffnung in Schleswig-Holstein: Zweitwohnungen, dann Hotels und Tagestouristen zuletzt

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Tourismus, Strandkorb, Schleswig-Holstein

 

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein plant ein dreistufiges Verfahren zum Re-Start des Tourismus in der Corona-Krise. Die Reihenfolge für den Exit aus dem Lockdown überrascht auf den ersten Blick ein wenig.

In seiner Pressekonferenz zur Umsetzung der von der Bunde-Länder-Konferenz beschlossenen Maßnahmen ging Ministerpräsident Daniel Günther auch auf die Wiederbelebung des Tourismus im Land sowie die Definition von Großveranstaltungen ein.

Großveranstaltungen dürfen laut Beschluss bis Ende August nicht stattfinden. Günther erklärte aber auch, dass man sich als Größenordnung auf Veranstaltungen bis zu 1.000 Teilnehmern festlegen wolle. Soll heißen: Alle Veranstaltungen über 1.000 Teilnehmer sollen bis dahin verboten bleiben. Bis zum 30. April soll es laut NDR dazu eine eigene Verordnung geben. So soll es einen Stufenplan geben, in welcher Form Veranstaltungen zwischen dem 3. Mai und 31. August wieder stattfinden könnten, und zwar Konzerte, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen. Selbstverständlich nur mit den nötigen Hygiene- und Distanzregeln.

Tourismus-Öffnung in drei Stufen

Zudem plane die Landesregierung laut Günther einen Tourismus-Re-Start in drei Stufen:

  1. Erlaubnis zur Nutzung von Zweitwohnungen
  2. Freigabe der Nutzung von Ferienwohnungen sowie Hotelübernachtungen.
  3. Tagestouristen dürfen wieder nach Schleswig-Holstein

Warum diese Reihenfolge? Die Nutzung von Zweitwohnungen und bei der Buchung von Ferienwohnungen und Hotelzimmern habe man einen genauen Überblick, wie viele Gäste ins Land kämen. Demnach ließen sich diese besser rückverfolgen. Zudem will die Landesregierung vermeiden, dass die Küstenorte zu schnell wieder überlaufen werden.

Gegenüber NDR Schleswig-Holstein berichtete er auch, dass es zwischen Bund und Ländern Überlegungen gebe, ein touristisches Sommergeschäft zu ermöglichen. Sogar eine eine Verschiebung der Sommerferien stehe im Raum. Ein Datum für die Öffnung nannte Günther nicht.

Finanzministerin Monika Heinold ergänzte, dass schon ab Montag die Tierparks und Wildparks in Schleswig-Holstein wieder geöffnet werden dürfen. Ausgenommen seinen jedoch die Spielplätze und die Gastronomie. Und auch Freizeitsport zu zweit im Freien soll ab 4. Mai wieder erlaubt sein.

www.schleswig-holstein.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/strandkorb-sankt-peter-ording-st-3429038/

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren