Baden-Württemberg startet Kampagne für nachhaltigen Urlaub
Unter dem Motto „Baden-Württemberg zieht an“ wirbt das Land nun mit einer Kampagne in ausgewählten deutschen Großstädten für einen nachhaltigen und genussreichen Urlaub im Süden.
Unter dem Motto „Baden-Württemberg zieht an“ wirbt das Land nun mit einer Kampagne in ausgewählten deutschen Großstädten für einen nachhaltigen und genussreichen Urlaub im Süden.
Das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde hat auf der Lernplattform www.udemy.com ein neues E-Learning-Angebot zum Thema „Tourismus & Klimawandel“ entwickelt.
Einer aktuellen Umfrage des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern zufolge erwarten etwa 60 Prozent der antwortenden Unternehmen für 2015 ein Jahresergebnis auf ähnlichem Niveau wie 2014, 20 Prozent rechnen mit einer besseren Bilanz.
Die Ferienregion Hochschwarzwald entwickelt das erste touristische Elektromobilitäts-Konzept Deutschlands weiter zum E-Carsharing für Gäste und Einheimische. Alphabet und die BMW Group übergeben daher 25 BMW i3 mit Carsharing-Technologie AlphaCity an die Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Die Energiedienst Holding AG versorgt die 12 Ladesäulen mit Ökostrom.
Entlastung für die schrumpfenden Gletscher? Das Jahr 2014 verzeichnete zwar wenig, aber dennoch wieder Gletschervorstöße, die extremen Rückgänge blieben dieses Jahr unter der 100 Meter Marke. Insgesamt zeigt der Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) eine geringere Abschmelzung als in den Vorjahren, die Zahl der stationären Gletscher nahm weiter zu. Der durchschnittliche Längenverlust der Gletscher betrage aktuell 10,3 Meter.
Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair (TESSVM) arbeitet seit Januar 2012 klimaneutral. Seit 2013 veranstaltet sie den grössten Mountainbike-Event im Kanton ebenfalls klimaneutral. Im gleichen Jahr präsentierte Sie anlässlich der ersten UNO-Weltwasserwoche das «myclimate Audio-Adventure». Jetzt wurde das alles im rahmen der ITB Berlin gewürdigt.
Um die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Miteinander von Berlinern und Besuchern zu sichern, arbeitet visitBerlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gemeinsam mit den Berliner Bezirken an neuen Ansätzen für eine nachhaltige Berliner Willkommenskultur.
In einer Online-Befragung der mascontour GmbH in Kooperation mit der ITB Berlin wurden deutsche Tourismusdestinationen zum Nachhaltigen Tourismus untersucht.
AIDA Cruises und atmosfair stellen zur ITB Berlin ein Programm vor, das nach den Vorstellungen der beiden Partner Maßstäbe für den Klimaschutz in der weiter wachsenden Kreuzfahrtbranche setzen soll.
Die Ferienregion Schwarzwald will „die umweltfreundlichste ländliche Tourismusregion Deutschland“ sein. Wichtigste Bausteine neben zahlreichen Umweltzertifizierungen für die Gastgeber und klimafreundlichen Urlaubsangeboten seien dabei umweltfreundliche Mobilitätsangebote für Urlauber. Die „Schwarzwald e-drive Experience 2015“ soll jetzt auch Luxuskunden überzeugen.