Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Deutschlands nachhaltigste Tourismusdestinationen gesucht

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Zum zweiten Mal sucht der Deutsche Tourismusverband (DTV) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) deutsche Tourismusdestinationen, die durch nachhaltige Konzepte und Angebote überzeugen.

Erstmals seien auch Großstädte aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Ab 1. November 2016 können sich Regionen, Städte und Orte bewerben. Im Mai 2017 werde die Siegerdestination gekürt. Für besonderes Engagement seien Sonderpreise in den Bereichen Nachhaltige Mobilität, Klimaschutz/Energie- und Ressourceneffizienz, Biodiversität und Regionalität vorgesehen.

Welche Destination ins Finale kommt, entscheidet eine Jury. Bewertungsgrundlage seien die Kriterien des Praxisleitfadens „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“. Der Leitfaden ist ein Ergebnis des Forschungsvorhabens „Kriterienentwicklung für nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“. Im September tritt der Projektbeirat für die abschließenden Vorbereitungen des Wettbewerbs zusammen.

Gefördert wird das Projekt durch das BfN mit Mitteln des BMUB. Der DTV ist Projektträger, die BTE Tourismus- und Regionalberatung ist mit der fachlichen Umsetzung beauftragt.

www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren