Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Im Engadin soll ein Nachhaltigkeits-Hotspot entstehen

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

engadin nachhaltig


Touristische Leistungsträger engagieren sich gemeinsam mit myclimate «Cause We Care» für einen nachhaltigen Tourismus und wollen Engadin Samnaun Val Müstair zur nachhaltigen Vorreiterdestination machen.

myclimate «Cause We Care» ist eine freiwillige, gäste- und unternehmensbasierte Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus. Mit einem einfachen Beitrag soll dabei doppelte Wirkung erzielt werden. Als eine der ersten Teilnehmer schloss sich die Destinationsmanagement-Organisation Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) dem Programm an. Nun soll im Engadin wieder Pionierarbeit geleistet werden, um gemeinsam Großes zu bewirken: Nebst der Destination und den beiden bisherigen Partnern Schweizer Jugendherbergen und Reka werden das Bogn Engiadina Scuol, die Bergbahnen Scuol sowie die Belvédère Hotels Scuol «Cause We Care» bei sich implementieren. Die touristischen Anbieter wollen so gemeinsam mit den Gästen eine langfristige Grundlage für einen nachhaltigen, naturverträglichen Tourismus schaffen.

Rund 20 Anbieter aus verschiedenen Bereichen der touristischen Wertschöpfungskette engagieren sich bislang bei myclimate «Cause We Care». Die TESSVM ist seit einem Jahr eine der ersten «full service»-Anbieter, die mit «Cause We Care» ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzt. Mit den Hotels Belvédère, dem Badehotel Belvair und Engadiner Boutique-Hotel Guarda Val, den Bergbahnen Scuol sowie dem Bogn Engiadina Scuol haben sich nun weitere große Leistungsträger vor Ort dem Programm angeschlossen. Zusammen mit der ebenfalls teilnehmenden Jugendherberge Scuol und der Reka-Ferienanlage finden Feriengäste ab sofort für eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten eine nachhaltige Lösung.

Mit dieser breiten Abstützung bei den touristischen Leistungsträgern der Subregion Engadin Scuol Zernez könne nun das Thema Klimaschutz gemeinsam und übergreifend angegangen werden. Der Ausbau der Partnerschaften mit Betrieben aus Samnaun und Val Müstair werde nun vorangetrieben. So rücke die Region dem Ziel näher, den Gästen ein umfassendes, nachhaltiges Angebot von der Übernachtung bis hin zum Ski- & Wellnesserlebnis zu bieten. Zusätzlich würden mittels der generierten Fonds-Mittel zukünftig zusammen weitere übergeordnete Maßnahmen vor Ort umgesetzt, um so den CO²-Fussabdruck spürbar zu reduzieren und dazu beitragen zu können, Natur und Landschaft langfristig zu sichern.

"Klima- und Naturschutz liegen uns sehr am Herzen. Wir sind langfristig auf eine intakte Natur angewiesen. Und wir sind der Meinung, dass wer mit einer intakten Natur wirbt und von ihr lebt, sich auch für deren Erhalt einzusetzen hat. Auch und gerade im Tourismus", beschreibt Tourismusdirektorin Martina Stadler die Motivation, die für die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair den Ausschlag zur Teilnahme gegeben hat.

Wie funktioniert myclimate «Cause We Care»?

Cause-We-Care-Teilnehmer bieten ihren Gästen bei der Buchung einer Leistung oder dem Kauf eines Produkts die Möglichkeit, freiwillig einen kleinen Betrag in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren. Mit der Hälfte dieses Beitrages werden die mit dem Produkt verbundenen klimaschädlichen Emissionen über hochwertige Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate ausgeglichen. Das Produkt bzw. die Dienstleistung werde so klimaneutral. Das Besondere an myclimate «Cause We Care» sei, dass im gleichen Zug das anbietende Unternehmen beziehungsweise die anbietende Destination den Beitrag verdoppele und im selben Umfang in einen zweckgebundenen Fonds einzahle. Zusammen mit den verbleibenden Gästebeiträgen würden aus dem Fonds Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor Ort finanziert. Die Mittelverwendung des Fonds und die lokalen Projekte würden von myclimate verifiziert.

Mit den Mitteln dieses Fonds können sowohl die nachhaltige Optimierung bestehender Angebote und Produkte in der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair finanziert werden, als auch neue Projekte wie beispielsweise die Errichtung einer gratis E-Bike Station für Gäste oder aktivierende Sensibilisierungsmassnahmen für Schulklassen umgesetzt werden. Der Fonds diene so als Katalysator für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Region.

"Gäste wollen nachhaltige Angebote im Tourismus, die glaubwürdig, wirkungsvoll und einfach zu buchen, zu erwerben sind. Wir sind daher davon überzeugt, dass 'Cause We Care' einen wirklichen Unterschied macht und langfristig zu einem nachhaltigen Schweizer Tourismus beiträgt", sagt Basil Gantenbein, Projektleiter myclimate «Cause We Care».

myclimate «Cause We Care» ist im Frühling 2017 im Rahmen eines rund dreijährigen Innotour-Projekts gestartet. Innotour ist ein Programm des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), das sich der Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus verschrieben hat. Projektinitiatorin ist die Stiftung myclimate, die sich seit mehr als 15 Jahren für wirksamen Klimaschutz, global und lokal, einsetzt. Ziel ist es, mit den Partnern und weiteren Unterstützern die Basis für eine langfristig ausgelegte, schweizweite Nachhaltigkeitsinitiative im Tourismus aufzubauen.

https://www.engadin.com

Foto: Dominik Täuber

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren