Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Klimatour Eifel startet Website

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Internetseiteklimatoureifel


Erstmalig können Gäste der Eifel klimafreundliche Urlaubs- und Tagespauschalen für einen nachhaltigen und erlebnisreichen Aufenthalt im Naturpark buchen. Auf der neuen Internetseite www.klimatour-eifel.de sollen sie zudem alle wissenswerten Informationen für einen klimafreundlichen Aufenthalt in der Nordeifel erhalten.

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Rahmen der Initiative „KlimaTour Eifel des Naturparks Nordeifel die Infrastruktur und Angebote für klimafreundliche Natur-Urlaube geschaffen. Als Naturerlebnisregion hat sich die Eifel mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Dieser Weg werde nun vom Naturpark Nordeifel mit der Initiative „KlimaTour Eifel“ gemeinsam mit den Projektpartner der StädteRegion Aachen, den Kreisen Düren und Euskirchen und den Touristischen Arbeitsgemeinschaften der Region konsequent weiterverfolgt. Bei mittlerweile neun Eifeler Gastgebern seien Klima- und Umweltschutz Unternehmensphilosophie und viele Übernachtungsbetriebe böten ihren Gästen das kostenfreie ÖPNV-GästeTicket Erlebnisregion Nationalpark Eifel an.

Ab sofort könnten Gäste der Erlebnisregion Nationalpark Eifel das Komplettpaket für einen ressourcen- und umweltschonenden Aufenthalt in der Eifel bei den Touristischen Arbeitsgemeinschaften buchen. Gemeinsam mit den Touristischen Arbeitsgemeinschaften wurden demnach 16 klimafreundliche Tages- und Urlaubspauschalen in der Eifel entwickelt. Dabei wurde besonders darauf geachtet eine An- und Abreise mit Bus und Bahn zu ermöglichen und für Übernachtungen klimafreundliche und nachhaltige Gastgeber einzubinden.

“Der Erfolg der Debatte um Nachhaltigkeit wird mit dem Projekt, aber auch mit den konkreten und genussvollen Angeboten deutlich,“ sagt Gotthard Kirch, Geschäftsführer des Rureifel-Tourismus e.V. „Erfreulich bei der Entwicklung der klimafreundlichen Reisen ist auch, dass Kreis- und Staatsgrenzen keine Rolle spielen. So bietet man in Monschau einen Gastgeber aus Heimbach an, die Radroute auf der Rur streift durch drei Länder und der Besuch des belgischen Venns von Monschau aus ist selbstverständlich eingebaut.“

www.klimatour-eifel.de

Tags: Destinationen: Eifel
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren