Schwarzwald macht 2013 zum „Jahr der ausländischen Gäste“

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

schwarzwald bollenhut


Um die Positionierung auf wichtigen Auslandsmärkten zu sichern und auszubauen, hat die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) gemeinsam mit interessierten Orten 2012 erstmals einen „Pool Arbeitskreis Auslandsmarketing“ gebildet.

Schon jeder vierte Urlauber im Schwarzwald reise aus dem Ausland an, über 22 Prozent der Übernachtungen in den Gästebetten entfielen auf Ausländer. Keine andere Ferienregion in Deutschland sei so international aufgestellt wie der Schwarzwald.  Er kooperiere eng mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und Tourismus Marketing Baden-Württemberg.

Im Fokus der Aktivitäten des Arbeitskreises stünden 2013 die Auslandsmärkte Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, USA und Israel. Die Quellmärkte Asien und Österreich sollen später einbezogen werden. Mitglied im Arbeitskreis könne jeder Ort werden, der in einem der Auslandsmärkte besonders aktiv werden wolle.

Mitglieder des Arbeitskreises seien aktuell die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die Gemeinde Baiersbronn und die Städte Karlsruhe, Freiburg und Freudenstadt. Jedes Mitglied bringe 10.000 Euro Marketingbudget, die STG steuere 20.000 Euro bei. Nichtmitglieder könnten sich an Marketingaktivitäten in einzelnen Ländern für 2500 Euro beteiligen.

„Jahr der ausländischen Gäste“

Angesichts des steigenden Anteils ausländischer Urlauber in der Ferienregion Schwarzwald hat die Schwarzwald Tourismus GmbH 2013 zum „Jahr der ausländischen Gäste“ erklärt. Dadurch sollen nach Angaben von STG-Geschäftsführer Christopher Krull die Gastgeber sensibilisiert werden für die Bedürfnisse ausländischer Gäste und die Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation. Die erweiterte Neuauflage des gefragten Service-Ratgebers „Der perfekte Gastgeber“ werde sich dem Jahresthema genauso widmen wie die Jahrestagung der 320 STG-Gemeinden am 17. Juli. Den Service-Ratgeber erhalten Vermieter und Hoteliers kostenlos bei der Schwarzwald Tourismus GmbH.

www.schwarzwald-tourismus.info
Bild: Schwarzwald Tourismus, Frank Ulmer

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren