"Unser Ursprung. Dein Reiseziel." Rheinland-Pfalz launcht Jahresmarketing-Kampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Bacharach

 

Inspirieren, emotionalisieren und Rheinland-Pfalz im Wettbewerb um potenzielle Gäste als attraktives Reiseziel positionieren – das sind die Ziele der neuen Jahreskampagne „Schatzkammer Rheinland-Pfalz – Wege zu den Ursprüngen“ der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) in diesem Jahr. Die Kampagne startet im April im Rahmen eines Softlaunches.

"Dem großen Interesse an neuen Eindrücken, Erlebnissen und Urlaubsreisen im eigenen Land begegnen wir mit einer emotionalen und sehr aufmerksamkeitsstarken Kampagnenbotschaft," erläutert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. "Mit dem Slogan 'Unser Ursprung. Dein Reiseziel.' möchten wir Rheinland-Pfalz bei den potenziellen Gästen positionieren, die unser Bundesland bisher vielleicht noch nicht für einen Urlaub in Betracht gezogen haben. Dabei setzen wir auch auf die Strahlkraft der neuen Wirtschaftsstandortmarke 'Rheinland-Pfalz.Gold'."

Ursprüngliche Natur und prägende Persönlichkeiten

Die Kampagne sei in zwei Aktionszeiträume unterteilt. Im ersten Aktionszeitraum „Natur“ werden potenzielle Gäste auf die Spuren aufmerksam gemacht, die das Element Wasser in Rheinland-Pfalz geformt und gestaltet hat. Das Thema Natur rückt bewusst zum Kampagnenstart in den Fokus und berücksichtigt dabei das aktuell besonders ausgeprägte Bedürfnis vieler Gäste, aktiv in der Natur unterwegs zu sein.

 

 

Nach der Natur dreht sich im zweiten Aktionszeitraum alles um die „Kultur“. Hier werden die für die kulturelle Entwicklung prägenden Persönlichkeiten wie Luther, Felke, Gutenberg, Hildegard von Bingen und deren Ursprünge beleuchtet. All diese Themen werden stets mit touristischen Produkten sowie dem Urlaubserlebnis für Gäste verknüpft.

Schwerpunkt auf digitale Kanäle - auch im Ausland

"In der aktuellen Situation müssen wir flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren können - auch deshalb liegt unser Schwerpunkt auf reichweitenstarkem Online- und Social Media-Marketing", erklärt Stefan Zindler. "Alle Maßnahmen führen dabei auf unsere Kampagnenseite www.rlp-tourismus.de/goldene-zeit. Neu im Maßnahmenmix ist der Kanal Pinterest. Hier legen wir den Fokus ebenfalls bewusst auf inspirativen Content."

Die Jahreskampagne wird auch die Marketingmaßnahmen in den Quellmärkten Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Schweiz und Österreich inhaltlich prägen. Gerade aufgrund der Reiseeinschränkungen für ausländische Gäste sei es sinnvoll und wichtig, das Urlaubsland Rheinland-Pfalz mit der Jahreskampagne auch im Ausland zu positionieren und die Kundenbindung aufrechtzuerhalten.

Marketing in herausfordernden Zeiten

Natürlich haben die anhaltenden Reiseeinschränkungen und die weiter unsicheren Rahmenbedingungen die Ausgangslage für die Jahreskampagne beeinflusst: "Unsere oberste Priorität ist es, als Reiseziel sichtbar zu bleiben und den Gästekontakt zu halten", erläutert Stefan Zindler. "Die Kampagne unterstützt dabei, Aufmerksamkeit und auch neue Gäste zu gewinnen, um in einem nächsten Schritt vor Ort bei den Regionen und Gastgebern Buchungen und Anfragen generieren zu können. Dabei sind Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Fingerspitzengefühl gefragt."

www.rlp-tourismus.com/de

Bild: https://unsplash.com/photos/LbwRJtV5bMw

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren