"Einatmen. Ausatmen.": SalzburgerLand Tourismus präsentiert neue Sommer-Kampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Mit einer neuen Kampagne, die sich ganz dem Natur- und Lebensraum Wald widmet, will die SalzburgerLand Tourismus GmbH die starke Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fortsetzen.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer präsentierte am Donnerstag in Salzburg die aktuelle Zwischenbilanz der noch bis Ende April dauernden Wintersaison. Mit 11.238.554 Millionen Nächtigungen von November 2018 bis Februar 2019 hält das SalzburgerLand bei exakt 5.749 Nächtigungen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 0,1 Prozent entspricht. „Wir interpretieren diese Zwischenbilanz als überaus erfreulich – auch angesichts der besonderen Situation, die wir zu Beginn des Jahres in manchen Salzburger Wintersportorten hatten“, erinnerte Haslauer an die extremen Schneefälle in den ersten Jännerwochen, die eine hohe Lawinengefahr, örtliche Straßensperren, intensive Medienberichterstattung und dadurch verunsicherte Gäste mit sich brachte.

Starker Saisonstart bringt aktuell knappes Plus

Die bisherigen Monatsergebnisse im Detail: November (+6,6%) und Dezember (+7,5%) brachten jeweils ein starkes Nächtigungsplus im Vergleich zum Vorwinter. Der Jänner (-3,2%) bilanzierte aus oben genannten Gründen erwartungsgemäß unter dem Vorjahr, während der Februar (-1,8%) ebenfalls mit einem leichten Minus abschließt. Unter dem Strich bedeutet dies also derzeit sogar ein knappes Plus zum Vorjahr – was noch bemerkenswerter ist, da der Winter 2017/18 bereits ein absolutes Rekordergebnis brachte.

Was nun die laufende Wintersaison bis Ende April noch bringt, bleibe abzuwarten. Haslauer: „Einerseits lassen etwa die späten Faschingsferien der Bayern auf eine gute Auslastung im März schließen, andererseits stellen die späten Osterferien Mitte April natürlich auch eine Herausforderung für unsere Betriebe dar, die heuer besonders lange geöffnet halten müssen.“ Der Landeshauptmann betonte aber auch: „Nächtigungszahlen sind nur ein Indikator. Die touristische Wertschöpfung ist uns noch wichtiger und langfristig entscheidend für eine weiterhin erfolgreiche Tourismuswirtschaft im SalzburgerLand.“

Sommerurlaub im SalzburgerLand

Während die Skifahrer noch ihre Schwünge durch die spätwinterliche Landschaft ziehen, richtet sich der Fokus der Touristiker bereits auf die kommende Sommersaison, die mit Anfang Mai offiziell beginnt. Auch hier ist die Zuversicht groß, wird Sommerurlaub im SalzburgerLand bei den Gästen doch immer beliebter. Allein in den vergangenen fünf Jahren gab es ein Nächtigungsplus von 17 Prozent in der Sommersaison, die Zahl der Ankünfte stieg im selben Zeitraum gar um rund 25 Prozent.

„Das SalzburgerLand hat mittlerweile fast gleich viele Nächtigungen im Sommer wie im Winter. Wir sind dem Ziel Ganzjahresdestination also ganz nah, auch wenn es in den Saison-Randzeiten – etwa in den Monaten April oder Oktober – natürlich noch Potenzial gibt“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG).

Marktforschung bestätigt positiven Trend

Die Vorzeichen für eine weiterhin positive Entwicklung stehen gut, zeigten auch aktuelle Ergebnisse der Marktforschung. Die Deutsche Reiseanalyse, die Urlaubstrends im größten Quellmarkt für den heimischen Tourismus ermittelt, sehe Österreich weiterhin auf dem dritten Platz der präferierten Auslandsziele der Deutschen. Bei den Kurzurlaubszielen halte Österreich nach wie vor, gleichauf mit den Niederlanden, den Spitzenplatz.

„Einatmen. Ausatmen.“: Neue Sommer-Kampagne präsentiert

Um diese hervorragende Position zu halten und weiter auszubauen, brauche es stets neue Impulse am Angebotssektor. Aus diesem Anlass präsentierte die SLTG am Donnerstag – nicht zufällig am „Internationalen Tag des Waldes“ – die neue Sommerkampagne, deren Fokus ganz auf dem Natur- und Lebensraum Wald liege. Das Kampagnen-Motto: „Einatmen. Ausatmen."

„Mehr als die Hälfte der Salzburger Landesfläche ist von Wald bedeckt. Er prägt gemeinsam mit den Almen unser Landschaftsbild, vom Tal bis hoch hinauf in die Berge“, erklärt Leo Bauernberger. So steht etwa auch der höchste vollständig bewaldete Berg Europas im SalzburgerLand: der Hahneckkogel (1.857m) in Zell am See. „Der Wald liefert uns frische und saubere Luft zum Atmen und reguliert das Klima auf natürliche Art und Weise. Er ist Lebensraum für Bäume, Pflanzen und Tiere. Und nicht zuletzt ist er ein unerschöpflicher Erholungsraum für den Menschen, für die Salzburgerinnen und Salzburger gleichermaßen wie für unsere Gäste.

Der Wald: Sehnsuchtsort und ein Stück Heimat

Das unterstreicht auch die Motiv- und Meinungsforscherin Sophie Karmasin von Karmasin Research & Identity: „Der Wald ist für Österreicherinnen und Österreicher ein großes Stück Heimat und besitzt damit hohes Identifikationspotential“, zitiert sie aus einer aktuellen Studie. „In den starken emotionalen Bildern, die mit dem Wald verbunden sind, finden sich Sehnsüchte, die gerade heute sehr aktuell sind: Der Wunsch nach echten, nachhaltigen und berührenden Erlebnissen mit allen Sinnen.“

Gelebtes Miteinander von Tourismus, Land- und Forstwirtschaft

Die neue Kampagne sei ein Signal für die enge Allianz von Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, die im SalzburgerLand seit vielen Jahren gelebt werde. Daraus hervorgegangen seien einerseits imagetragende touristische Produktmarken wie der Salzburger Almsommer, der Salzburger Bauernherbst oder das BioParadies SalzburgerLand. Andererseits beuge das gelebte Miteinander auch Konflikten vor, wie sie andernorts leider nicht unüblich seien.

So holte die SLTG auch für dieses Projekt, wie schon beim erfolgreichen Mountainbikewege-Konzept, sämtliche Interessensgruppen an einen Tisch – von den Touristikern über die Waldbesitzer und alpinen Vereine bis hin zur Jägerschaft. „Der Salzburger Wald sowie die Landbewirtschaftung in unserem Bundesland und der Tourismus sind seit Jahrzehnten eine besondere Symbiose“, bestätigt Rudolf Rosenstatter als Obmann des Salzburger Waldbesitzerverbandes.

Neue Wald-Angebote in den Salzburger Tourismusregionen

Gemeinsam mit den touristischen Regionen schnürte die SLTG attraktive Angebote, die den Wald im SalzburgerLand für den Gast erlebbar machen sollen und die Kampagne tragen. Etwa ein Urwald-Erlebnis für die ganze Familie im Tennengau, Abenteuer-Übernachtungen in der Hängematte direkt unter Baumwipfeln in der Fuschlseeregion oder ein E-Mountainbike-Wochenende durch die Wälder des Salzburger Saalachtals.

„Einatmen. Ausatmen.“ in Print, Radio und Online

Im Zentrum der neuen Sommerkampagne, die die SLTG gemeinsam mit der Agentur Fredmansky entwickelte, stehen sechs Haupt-Kampagnenmotive. Diese inszenieren Erlebnisse vom Wandern im Almsommer über das Mountainbiken am sanften Waldboden bis hin zur alpinen Kulinarik mit Wald-Bezug – Stichwort Kräuter, Schwammerln oder heimische Wildspezialitäten.

„Flankiert werden die Sujets u.a. von Radiokampagnen in unseren größten Herkunftsmärkten Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie hochwertig produzierten Bewegtbild-Formaten, die wir zielgruppengerecht für die unterschiedlichen Märkte in Online-Kanälen und crossmedial ausspielen“, so SLTG-Geschäftsführer Bauernberger.

Emotionale Geschichten mit authentischen Protagonisten

Für die unterschiedlichen Formate und Themen der Kampagne wurden authentische Protagonisten aus dem SalzburgerLand gewonnen, die mit ihrer persönlichen Geschichte die Kampagne emotional anreichern. Neben Ski-Superstar Marcel Hirscher, der ebenfalls ein Video aus dem Salzburger Wald beisteuert, ist einer der Protagonisten auch der junge Spitzenkoch Vitus Winkler (3 Hauben Gault Millau) vom Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau.

www.salzburgerland.com

Fotograf: Neumayr/Leo, SalzburgerLand Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren