"Sommerglücksmomente" sollen deutsche Gäste nach Österreich locken
"Sommerglücksmomente" lautet das Motto der diesjährigen Österreich-Kampagne in Deutschland, die von Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), im Rahmen der Internationalen Pressekonferenz der ÖW auf der ITB präsentiert wurde.
Kernstück des gemeinsamen Werbeauftritts der Österreich Werbung und der neun Landestourismusorganisationen seien individuelle Glücksmomente, die Gäste bei einem Urlaub in Österreich erleben könnten. "Wir zeigen Emotionen und Urlaubserfahrungen, die unter die Haut gehen und gleichzeitig Sehnsucht beim Gast wecken, diese auch erleben zu wollen. Durch starke Bilder, persönliche Geschichten und authentische Gastgeber, die in der Kampagne vorkommen, sollen vor allem Familien angesprochen und der Haupturlaub in Österreich forciert werden", erläutert Stolba.
Zentrales Kampagnenelement sei das Sommerglücksmomente-Magazin in einer Auflage von zwei Millionen Stück, das namhaften deutschen Printmedien wie Die Zeit oder der Süddeutschen Zeitung beigelegt werde. "Besonders freut uns auch die Kooperation mit ServusTV. Der Sender hat für seine Reportagen insgesamt 9 Kurzfilme von besonderen Glücksmomenten in Österreich produziert", so Stolba. Insgesamt würden mit allen Marketinginstrumenten rund 67 Mio. Kontakte in der Zielgruppe der deutschen Gäste erreicht.
Als besonderen Gast auf der ITB konnte die ÖW die Grazer Designerin Lena Hoschek gewinnen. Ihr Auftritt bei der internationalen Pressekonferenz bot den über 100 internationalen Medienvertretern lebendige Einblicke in ihre Arbeit. "Menschen wie Lena Hoschek formen unser Land und vermitteln sehr glaubwürdig, wie ein Aufenthalt in Österreich prägen und verändern kann. Ihre Arbeit spiegelt in großartiger Art und Weise das Zusammenspiel von Tradition und Moderne wider", zeigt sich Stolba begeistert.
Die "Leidenschaft für Tradition" sei auch Schwerpunkt der laufenden ÖW-Kulturkampagne. Stellvertretend für viele mehr würden 39 österreichische Traditionen in die Auslage gestellt. "Denn diese überlieferten Bräuche, Handwerkskünste und Alltagskultur sind nicht nur für Österreich selbst von großem Wert, sondern oft auch touristische Highlights. Unsere Gäste sind fasziniert und begeistert von unseren bis heute lebendigen und einzigartigen Traditionen", so Stolba abschließend.