DZT ist Partnerland beim ersten WTM Lateinamerika

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

logo DRDie Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist offizielles Partnerland des ersten World Travel Market (WTM) in Lateinamerika, der vom 23. bis zum 25. April 2013 in Brasilien stattfinden wird.

„Diese Partnerschaft setzt ein Zeichen zum Deutschlandjahr 2013/14 in Brasilien. Damit vertiefen wir die bisher schon guten deutsch-brasilianischen Beziehungen. Das Reiseland Deutschland wird bei brasilianischen Reisenden immer beliebter, wie auch der Anstieg der Übernachtungszahlen zeigt“, erklärt Ernst Burgbacher, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.

Wachstumsmarkt Brasilien

Das Engagement der DZT beruhe auf der zunehmenden Bedeutung Südamerikas als touristische Quellregion für Reisen nach Europa. „Wir freuen uns, dass sich das Reiseland Deutschland in dem starken Wachstumsmarkt Brasilien als Partnerland präsentieren kann", meint Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. "2010 verzeichneten wir aus diesem wichtigen Quellmarkt ein Plus von 42 Prozent. 2011 konnten wir bereits knapp 587.000 Übernachtungen verbuchen und damit erneut einen Zuwachs von fast 22 Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres registrierten wir ein weiteres Wachstum von über 26 Prozent auf insgesamt 260.600 Übernachtungen“.

Dabei blieben die brasilianischen Gäste im Schnitt 14 Tage in Deutschland und gäben 209 Euro pro Nacht aus. Ihre Lieblingsziele sind Bayern und Berlin, die mit knapp 25,8 und 25,7 Prozent bei der Verteilung der Übernachtungszahlen die Nase vorn haben. In der Umfrage zum Anholt Nation Brands Index (NBI) 2011, einer Imagestudie über 50 Länder, wurde Deutschland von den Brasilianern in fast allen Bereichen überdurchschnittlich positiv bewertet. Besonders in der Kategorie „Tourismus“ erreichte Deutschland mit Platz sechs bei den Brasilianern eine überdurchschnittliche Platzierung.

www.germany.travel

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren