DB: Neue Lok wird Botschafterin des Reformationsjubiläums

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Lok Botschafterin Reformationsjubilaeum


Eine 18-jährige Abiturientin entwarf das Design für die neue Lok, die als Botschafterin des Reformationsjubiläums durch die Lande fährt.

240 Vorschläge zur Gestaltung einer Lokomotive zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ hat die Jury laut der DB geprüft – nun steht die Siegerin des Designwettbewerbs fest: Ileana Berning aus dem niedersächsischen Nordhorn.

Die Fernverkehrslok der Baureihe 101 mit dem Design der 18-jährigen Abiturientin wurde heute im Berliner Hauptbahnhof vorgestellt – durch die Gewinnerin sowie Professor Dr. Gerhard Robbers, Jurymitglied und Vorsitzender des Leitungskreises Reformationsjubiläum 2017, und Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Prof. Dr. Gerhard Robbers: „Die Wahl war schwierig, aber wir waren uns einig, dass Ileana die Botschaft der Reformation am besten veranschaulicht hat. Mit der Abbildung von Weggefährten Luthers wird deutlich, dass dieser epochale Umbruch nicht das Werk eines Einzelnen war – so wie wir auch heute alle gefragt sind, die Gedanken der Reformation weiterzudenken.“

Ileana Berning: „Was ich auf einem Blatt Papier gezeichnet habe, ist jetzt auf einer Lokomotive abgebildet, welche quer durch Deutschland fährt. Das hätte ich niemals erwartet! Ich freue mich auch sehr über die Reise nach Genf, die ich gewonnen habe. Vielleicht zieht die von mir gestaltete Lok den Zug, in dem ich dann sitze. "

Berthold Huber: „Die große Resonanz hat gezeigt, wie aktuell das Thema Reformation auch bei jungen Menschen ist. Nachdem wir schon einen ICE ‚Martin Luther‘ getauft haben, freue ich mich, dass auch unsere Intercity-Flotte an das bedeutende historische Ereignis erinnert. Ich gratuliere der Siegerin und danke allen Jugendlichen, die mitgemacht haben!“

Mitglieder der Jury waren Professor Robbers, Joab Nist, Blogger und Macher der Facebook-Seite „Street Art in Germany“, und Karsten Henze, Leiter CI/CD der Deutschen Bahn. Die Lok wird ab dem 5. April bundesweit im Intercity-Verkehr eingesetzt.

Die Deutsche Bahn ist Mobilitäts- und Logistikdienstleister für das Reformationsjubiläum. Höhepunkt des Engagements soll der Verkehr mit rund 260 Fahrten von Shuttle-Zügen für 100.000 Zugreisende zum Festgottesdienst am 28. Mai auf den Elbwiesen in Lutherstadt Wittenberg werden.

http://www.deutschebahn.com/
Bild: Deutsche Bahn

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren