Wien streamt auf das Dach der Oper in Sydney

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

SydneyOperaHouse


Es ist vermutlich einer der prominentesten Orte, an denen der WienTourismus je Wien präsentiert hat: Das Dach der weltbekannten Oper von Sydney dient als Projektionsfläche einer Wiener Botschaft, die Australier für Wien-Reisen begeistern soll.

Am 4. Februar werde das weltberühmte Sydney Opera House Schauplatz eines Multimedia-Spektakels Wiener Prägung. Erstmals in seiner Geschichte würden Teile eines Konzerts des Sydney Symphony Orchestra auf das markante, segelförmige Dach übertragen.

Ergänzt durch Wien-inspirierte 3D-Animationen ergebe sich eine einzigartige Show, zu der der WienTourismus die BewohnerInnen von Sydney in einen eigens geschaffenen Public Viewing-Bereich im Hafen einlade. Während die BesucherInnen im Inneren der Oper ein „Greatest Hits from Vienna“-Konzert mit Meisterwerken von Mozart, Strauß, Beethoven und Schubert auf klassische Weise genießen, werde dessen zweiter Teil zeitgleich auf das Dach des Opernhauses übertragen. Per Livestream im Web könne die ganze Welt mit dabei sein.

„Weltklasse-Musik trifft auf Weltklasse-Architektur. Kaum etwas ist eindrucksvoller als eine gelungene Symbiose unterschiedlicher Kunstrichtungen auf Spitzenniveau, so wie es hier mit der Verbindung von Meisterwerken der klassischen Musik, für die Wien so berühmt ist, und der markanten Architektur des Opernhauses in Sydney passiert. Der Einsatz moderner Technologie unterstreicht einmal mehr die Themenführerschaft Wiens als Smart City“, betont Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Mit der Organisation vor Ort betraute er die Leiterin des Büros der Österreich Werbung in Sydney, Astrid Mulholland-Licht, die auch für das Konzept der Aktion verantwortlich sei. Regie führe Grammy-Gewinner Tony David Cray, Head of Recording und Broadcast der Oper Sydney. Mithilfe von zehn Kameras würden Teile des Konzerts aus unterschiedlichen Blickwinkeln einfangen und auf die Segel des Operndachs übertragen. 3D-animierte Darstellungen von Wiener Kunst- und Bauwerken der Mediendesigner „Ample Projects“ komplettierten die Show.

Auf der Website www.visions.vienna.info kann die gemeinsame Aktion des WienTourismus und des Sydney Symphony Orchestra weltweit in Echtzeit mitverfolgt werden. Die Liveüberragung startet am 4. Februar um 10:50 Uhr mitteleuropäischer Zeit und soll knapp zwei Stunden dauern, danach sei eine Aufzeichnung zu sehen. Via #VisionsOfVienna werde die Aktion auch in den sozialen Medien begleitet, vor Ort sorge der WienTourismus durch PR-Maßnahmen und ein VIP-Event für VerterterInnen der Medien und Reisebranche für breiten Niederschlag.

www.visions.vienna.info
Bild:: © „Image of Sydney Opera House used with permission - Sydney Opera House Trust 2015“

Tags: Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren