Führung finden: STG startet Guide Portal Schwarzwald
In der Ferienregion Schwarzwald gibt es eine große Vielfalt an Tourenangeboten. Oft seien diese Touren jedoch nur im unmittelbaren Umkreis des Anbieters bekannt - und müssten deshalb leider auch häufig wegen zu geringer Nachfrage abgesagt werden. Ein neues Portal soll jetzt Abhilfe schaffen.
Was fehlt, sei eine ständig aktuelle Übersicht des breiten Angebotes in der Region. Diese Lücke schließe das neue „Guide Portal Schwarzwald“ der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG): Das regionale Informations- und Reservierungsportal für geführte Reise- und Tourenangebote gehe im Frühjahr 2015 an den Start.
Über die Homepage www.schwarzwald-tourismus.info oder www.guide-portal-schwarzwald.info könnten Interessenten damit vor oder während des Urlaubs alle Touren, Erlebnis- oder Stadtführungen schwarzwaldweit direkt buchen.
Jederzeit die passende Führung finden
Die Angebote ließen sich nach Themen, Zeiten, Orten, Sprachen oder freien Plätzen in der gesamten Ferienregion sortieren. Wer will, könne auch für Verein oder Freunde Gruppenführungen vereinbaren oder Gästeführer als Reisebegleitung buchen.
Seit zehn Jahren unterstützt die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) bereits die Qualifizierung der Gästeführer, Stadtführer, Naturparkführer und Weinguides. „Damit ist es gelungen, in der Ferienregion eine vielfältige und ansprechende Angebotsstruktur zu schaffen“, konstatierte STG-Geschäftsführer Christopher Krull bei der CMT in Stuttgart. Krull: „Jede Gästeführerin, jeder Gästeführer ist ein bedeutender Botschafter der Region, der Gäste begeistern kann.“ In der Region böten schätzungsweise 1.500 Gästeführer ihre Dienste an, davon sind bislang rund 350 zertifiziert.
Für die zertifizierten Anbieter von Führungen sei das „Guide Portal Schwarzwald“ ein zusätzlicher Vertriebsweg weit über die engere Region hinaus und erleichtere ihnen die Planungssicherheit. Alle zertifizierten Anbieter und Veranstalter von geführten Touren hätten die Möglichkeit, ihre Angebote im ersten Jahr kostenfrei einzustellen. Für die Gästeführer biete das Portal die Möglichkeit, sich mit Steckbrief, Bildern oder Videos den Gästen vorzustellen. So könnten sie auf ihre angebotenen Führungen und ihre speziellen Fähigkeiten verweisen.
Technisch umgesetzt werde das Guide Portal Schwarzwald von der „Land in Sicht AG“ in Sulzburg.
www.schwarzwald-tourismus.info
Bild: © Christoph Eberle / Bitou