Wien schickt Kaffeehaus auf Tour
Das Generationenkaffeehaus „Vollpension“ schafft einen Treffpunkt in ungezwungener Wohnzimmeratmosphäre. Der WienTourismus machte es nun mobil und tourt damit unter dem Titel „Vollpension Wien – Oma on Tour“ durch Österreich. Dabei gebe das „Vollpension-Personal“ individuelle Wien-Tipps und lade in die Stadt ein.
Das Kaffeehaus gilt seit jeher als Treffpunkt aller Altersgruppen und sozialer Schichten sowie Ort der Gastfreundlichkeit, an dem auch Reisende mit Einheimischen zusammenkommen. Das Generationenkaffeehaus „Vollpension“, betrieben von Julia Krenmayr und Hannah Lux, spreche Problematiken rund um das Thema Altern aktiv an und helfe, Generationenklischees abzubauen. In Wien begeisterte es sein Publikum schon im Advent 2012 und 2013, mit dem WienTourismus kooperierte die Vollpension erstmals im Vorjahr im Rahmen des Europäischen Forums in Alpbach.
Nun gingen beide unter dem Motto „Vollpension Wien – Oma on Tour“ in die Bundesländer: In insgesamt vier Landeshauptstädten wurden bzw. werden die BesucherInnen vom Team der Vollpension, dem auch PensionistInnen angehören, mit Kaffee, Eierlikör und Mehlspeisen nach Omas bestem Geheimrezept verwöhnt. Zusätzlich erhalten die Gäste bei der jüngsten Marketingaktion des WienTourismus auch individuelle Vorschläge für ihren Wien-Besuch: Die ProtagonistInnen verraten ihre Lieblingsplätze und Geheimtipps, garniert mit persönlichen Geschichten aus ihrem Leben, die Lust auf einen Besuch in der Stadt machen.
Wien abseits der Trampelpfade kennenlernen
Die Vollpension in mobiler Version ist ein bunter, bereits von weitem erkennbarer „VW Bully“-Kleinbus mit Wien-Logo, samt Schanigarten und Küche. Von 29. bis 31. August machte er beim Bregenzer Hafenfest, von 12. bis 14. September bei der Linzer Klangwolke und von 19. bis 21. September beim Salzburger Rupertikirtag Halt. Dort wurden in eigens für die Aktion angefertigtem Geschirr Kaffee ausgeschenkt und Kuchen serviert, und – ergänzend zu den persönlichen Tipps der GastgeberInnen – Stadtpläne verteilt. Auf diesen waren ihre Lieblingsspaziergänge eingezeichnet, über die Bildschirme vor Ort flimmerten außerdem Kurzvideos, die die empfohlenen Routen zeigten. Postkarten mit Wiener Impressionen im Vollpension-Design konnten per Post verschickt werden. Die vorläufig letzte Station ist der Färberplatz in Graz (3. bis 5. Oktober).