Schweiz setzt auf das Sommerthema „Aussichten“

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

schweiz aussichten


„Deutschland ist und bleibt der wichtigste Markt für uns“, sagte Jörg Peter Krebs, der Direktor Deutschland von Schweiz Tourismus, am Montag auf der CMT in Stuttgart. In diesem Jahr soll das Sommerthema "Aussichten" die Gäste locken.

Rund ein Drittel der deutschen Gäste kommen aus Baden-Württemberg –  deshalb legt Krebs großen Wert auf die Präsenz der Schweiz bei der CMT. Im vergangenen Jahr habe der deutsche Markt bei den Übernachtungszahlen zwar nicht zugelegt, aber er habe sich auch nicht verschlechtert. „Mit dieser schwarzen Null sind wir zufrieden. Im nächsten Jahr rechnen wir wieder mit einem Wachstum von einem bis zwei Prozent“, so Krebs. Keine rosigen, aber doch gute Aussichten nach der langen Krisen infolge der Frankenstärke bzw. Euroschwäche.

Aussichten – das ist für den Sommer auch das Thema von Schweiz Tourismus. Es gehe um Blicke auf die Berge wie auch um die Aussichten von ganz oben – hat die Schweiz doch 48 Berge zu bieten, die über 4.000 Meter hoch sind.

Das neue Sommermagazin „Aussichten“ erzählt Geschichten rund um das Thema, etwa von blickberauschenden Bergfahrten, betrachtet bildreich „Die Schweiz von oben“ und präsentiert Städteaussichten.

Passend zum Thema gibt es auch eine neue Broschüre mit dem Titel „Panoramareisen“. Hier seien die zehn schönsten Routen zu Aussichtpunkten versammelt, die mit Bahn, Bus oder Schiff zu erreichen seien. Dabei seien Klassiker wie der Glacier Express, aber auch unbekanntere Strecken etwa im Schweizer Jura. Der Swiss Pass sei das preiswerte Ticket für alle zehn Routen. Mit dem Swiss Peak Pass, einer Neuheit für das Jahr 2014, sollen die Fahrgäste zusätzlich noch acht Gipfel auf ausgewählten Privatbahnen erfahren.

Auch auf www.MySwitzerland.com/sommer warten zudem Aussichten der besonderen Art. Traumhafte 360-Grad-Panoramabilder von Berggipfeln und Aussichtspunkten sowie ein Film sollen die Touristen bezaubern. Links führen zu einladenden Gipfelerlebnissen und Besucher können schweizweit nach Bergen, Aussichtsplattformen, Übernachtungsmöglichkeiten und Outdoor-Touren suchen.

Die iPad-App „Swiss Mag“ beinhalte alle E-Broschüren von Schweiz Tourismus, so auch den „Schweizer Sommer“. Darin finden sich die besten Aussichten und abwechslungsreiche Ausflugstipps, die multimedial aufbereitet einen Einblick in die Vielfalt der Schweizer Sommererlebnisse geben sollen. Die E-Broschüre ist ab Januar 2014 kostenlos im iTunes-Store verfügbar.

Unter www.MySwitzerland.com/mobile können sich User neben diesen E-Broschüren auch die praktischen Apps „City Guide“ für iPhone und Android mit integrierter Karte, den interessantesten Orten und aktuellen Veranstaltungen für die Städte Zürich, Basel, Bern, Lausanne, Luzern, Lugano, Genf und Winterthur herunterladen. Ebenso steht der „Swiss Events Calendar“ zum Herunterladen bereit – immer auf dem neuesten Stand mit allen Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Festivals und Sportevents. Dazu gibt es viele weitere informative mobile Applikationen wie die iPhone App „Swiss Hike“ mit den 32 schönsten Wanderungen in allen Landesteilen.

Noch mehr Infos unter: www.myswitzerland.com/sommer
www.messe-stuttgart.de/cmt/

Bild: Schweiz Tourimus, Beat Mueller

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren