SalzburgerLand weckt "das Dir in Dir"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Die Sommersaison 2013 war für Salzburgs Tourismus erfolgreich. Rund 11 Millionen Nächtigungen zeichnen sich bereits jetzt für den Zeitraum von Mai bis Oktober ab. Die Winterkampagne soll vor allem Anfänger und Ski-Wiedereinsteiger locken.

"Das SalzburgerLand blickt bereits jetzt auf eine sehr erfolgreiche Sommersaison zurück. Diese positive Entwicklung beweist, dass die Bemühungen der Salzburger Tourismusbranche um den Gast Wirkung zeigen", zieht Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer bei der Pressekonferenz zum Winterstart Bilanz. Insgesamt verzeichnete das SalzburgerLand von Mai bis September im Vergleich zum Vorjahr ein Nächtigungsplus von 2,3 Prozent. Damit wurde der Aufwärtstrend aus dem Sommer 2012 fortgesetzt und das gesamt-österreichische Nächtigungsplus von 1 Prozent deutlich übertroffen.

Dein Ski-Comeback erstmals flächendeckend erhältlich

Im kommenden Winter setze das SalzburgerLand einen besonderen Schwerpunkt bei jenen Gästen, die mit dem Skilauf neu beginnen oder nach längerer Pause wieder damit anfangen wollen. "Die jungen Menschen für den Skisport und den Winterurlaub im SalzburgerLand zu begeistern und erwachsene Skifahrer zurück auf die Piste zu holen, betrachten wir als Investition in den touristischen Erfolg der Zukunft", ist SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) Geschäftsführer Leo Bauernberger überzeugt.

Nach der Pilotphase im Vorjahr gebe es das gemeinsam mit der TUI entwickelte Wiedereinsteiger-Paket "Dein Ski-Comeback" deshalb heuer in fast allen Salzburger Skiregionen. Um die Reichweite des Pauschalangebots zu erhöhen, kooperiert die SLTG außerdem im Rahmen einer groß angelegten Wiedereinsteiger-Kampagne mit der Österreich Werbung.

Kampagnen auf internationalen Märkten

Um den Aufwärtstrend des Sommers zu bestätigen, setze die SLTG im kommenden Winter auf Werbemaßnahmen im In- und Ausland und auf internationale Kooperationen. "Weck' das Dir in Dir" lautet der Slogan, mit dem man in der Saison 2013/14 um deutschsprachige Gäste werbe. Transportiert werde diese Botschaft über TV und über Onlinekanäle. Für den TV-Spot konnte mit der Deutschen Bahn in diesem Jahr ein wichtiger Mobilitätspartner gewonnen werden.

Doch nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in Skandinavien, Russland, Tschechien und den Benelux-Staaten will die SLTG Lust auf Winterurlaub in den Salzburger Bergen machen. TV- oder Radiokampagnen, Wirtschafts- und Medienkooperationen seien auf diesen Märkten in Vorbereitung. Bei den olympischen Spielen in Sotschi werde das SalzburgerLand außerdem im "Austria House" sein Winterangebot vorstellen.

Strategische Kooperationen weiter ausgebaut

Seit diesem Jahr sei zudem der deutsche Topverein Bayer 04 Leverkusen Partner des SalzburgerLandes. Geplant seien im kommenden Winter unter anderem ein VIP-Event in der BayArena und ein Family Day in der Skihalle Neuss. Aufmerksamkeit im Bundesland Nordrhein-Westfalen verspreche auch der Salzburger Bergweihnachtsmarkt im CentrO Oberhausen: Gemeinsam mit der Region Flachau präsentiere das SalzburgerLand dort seine Urlaubsangebote.

www.salzburgerland.com

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Salzburg
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren