"Die Eiskönigin": VISITNORWAY kooperiert mit Disney

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

VISITNORWAY, Norwegens staatliches Fremdenverkehrsbüro, hat sich mit Disney zusammengetan, um das kommende Comedy-Kinoabenteuer "Die Eiskönigin" und seine Kulisse zu feiern. Diese soll von Norwegens Landschaft, Kultur und Erbe inspiriert worden sein.

Diese Zusammenarbeit und Marketing-Initiative soll Touristen nach Norwegen locken und gleichzeitig die Begeisterung für den Film steigern, der in den USA am 27. November 2013 in die Kinos kommt.

Visitnorway und Disney starten demnach sofort eine globale Marketing-Kampagne rund um das neue animierte Abenteuer. Die Kampagne soll Norwegens Landschaft, Folklore und Kultur in einem bisher ungekannten Ausmaß vorstellen und Norwegen in einer nie zuvor gesehenen Weise auf der Weltbühne zeigen.

Das Skript von "Die Eiskönigin" verlangte nach einer dramatischen Kulisse mit Eis und Schnee, Burgen und Bergen. Die Filmemacher aus den Walt Disney Animation Studios hätten erkannt, dass Norwegen all das zu bieten habe. "Wir wollten eine intime Welt mit einer zauberhaften und dynamischen Kulisse schaffen, die auch noch von den kommenden Generationen sofort wiedererkannt wird", sagt Mike Giaimo, der künstlerische Leiter des Films. "Norwegen bot einen kulturellen Hintergrund, den wir nie zuvor erforscht hatten, und wir dachten uns: Wäre es nicht toll, seine dramatische Natur, Architektur und die Ästhetik seiner Volkstrachten mit einzubinden? Es fühlt sich an wie eine Welt aus einem klassischen Disneyfilm, aber es ist völlig neu."

Das Produktionsteam habe für das fiktive Königreich Arendelle, das sich auf einem Fjord befindet, Elemente der klassischen norwegischen Architektur wie etwa eine Stabkirche verwendet und beziehe sich auf weitere norwegische Details. Seine steile, majestätische Kulisse biete den idealen Rahmen für die Reise, die Anna mit dem derben Trapper Kristoff auf der Suche nach ihrer Schwester Elsa unternehme. Die Filmemacher seien auch durch die norwegischen traditionellen Bunad-Trachten mit ihren aufwendigen Designs inspiriert - und ausgewählte Darsteller sprächen im Film tatsächlich Norwegisch oder mit einem Akzent, der an die Region erinnere.

"Dies ist eine fantastische Gelegenheit für uns, Norwegen als ein wunderschönes Reiseziel zu bewerben", sagt Per-Arne Tuftin, Direktor für Tourismus bei Innovation Norway. "Disney ist auf der ganzen Welt bekannt, und wir hoffen, dass Norwegen als Kulisse für diesen Film die Fans unter den Zuschauern aller Altersgruppen begeistern und dazu anregen wird, Norwegen zu besuchen und unser wunderschönes Land in den kommenden Jahren zu erkunden."

Im Rahmen der Kampagne würden gemeinsame Werbeaktivitäten und besondere Veranstaltungen durchgeführt, zusätzlich würden die sozialen Medien und Websites eingebunden, wozu auch ein spezieller Bereich über "Die Eiskönigin" auf der Website www.visitnorway.com  gehören soll.

http://Disney.com/Frozen 

Tags: Land: Übriges Europa
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren