Olympia 2026: Austria House wird zur Bühne für Österreichs Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Olympia 2026: Austria House wird zur Bühne für Österreichs Tourismus

 

Bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 wurde das Austria House erneut zum zentralen Treffpunkt für Athletinnen und Athleten, internationale Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Sport, Politik und Medien. Die Österreich Werbung nutzte die weltweite Aufmerksamkeit der Spiele, um Österreich als alpine Winter- und Ganzjahresdestination zu präsentieren.

„Mailand Cortina 2026 ist für uns tatsächlich fast ein echtes Heimspiel“, sagte Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für Energie, Startups und Tourismus. „Olympia steht für Spitzenleistungen und verbindet Menschen weltweit. Genau diese Aufmerksamkeit nutzen wir, um Österreich als attraktive Winterdestination mit hoher Qualität, gelebter Gastfreundschaft, regionaler Kulinarik und Angeboten abseits der bekannten Wege zu zeigen.“

Ein Höhepunkt im Austria House sei der Austria Tourism-Abend am 8. Februar. Die Veranstaltung stehe im Zeichen der österreichischen „Hidden Gems“ und richte sich an internationale Gäste aus Wirtschaft, Tourismus, Sport, Politik und Medien.

„Unser Ziel ist es, internationale Gäste für Österreich als Urlaubsland zu begeistern und dafür nutzen wir gekonnt die Olympische Strahlkraft. Wer das Austria House besucht, erlebt ganz Österreich mit allen Sinnen und die Gäste spüren sofort: Österreich ist nicht nur Top-Wintersportdestination, sondern auch touristischer Gastgeber Nummer eins“, erklärte Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung.

Zur Stärkung der internationalen Markenpräsenz setzte die Österreich Werbung auf verschiedene Branding-Maßnahmen. Digitale Screens zeigten Bild- und Videomaterial aus allen Regionen Österreichs und vermittelten so einen Eindruck der touristischen Vielfalt des Landes.

Ein zentrales visuelles Element des Austria House war eine 4,80 Meter hohe, lichtanimierte Herzskulptur der Tiroler Künstlerin Patricia Karg. Die Installation aus Stahl, Stoff und LED-Beleuchtung sollte als weithin sichtbares Symbol für Herzlichkeit und Lebendigkeit wirken. „Österreich steht für Herzlichkeit – und genau das wollte ich sichtbar machen. Das Herz ist unglaublich stark, es pumpt wie die Athlet:innen bei Olympia, und gleichzeitig ist es fragil und zutiefst emotional“, sagte Karg.

Das Austria House versteht sich als Ort der Begegnung und des Austauschs. Für die Österreich Werbung war es eine Plattform, um das alpine Lebensgefühl und die österreichische Gastfreundschaft erlebbar zu machen. „Im Austria House sollen Gäste sofort spüren: Österreich ist nicht nur eine Top-Wintersportnation, sondern auch touristischer Gastgeber Nummer eins. Ein Austria House ohne Kaiserschmarrn – mit Rosinen und frisch aus der Pfanne – wäre wie ein Italien-Besuch ohne Pasta! Aber Österreichs Kulinarik hat – auch im Austria House – noch viel mehr zu bieten als unsere weltweit bekannten Klassiker“, so Steharnig-Staudinger.

 

Mehr InformationenÖsterreich Werbung

Bild: © Österreichisches Olympisches Comité

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren