Museen, Workshops und Eisbaden bereichern Winterferienprogramm in MV

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Museen, Workshops und Eisbaden bereichern Winterferienprogramm in MV

 

Immer mehr Familien sollen ihre Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern verbringen. Nach Angaben der MV Tourismus GmbH sei der Anteil von Familien mit Kindern im Februar, dem Hauptferienmonat, in den vergangenen zehn Jahren von 14 auf über 18 Prozent gestiegen. Das entspreche laut Statistischem Amt mehr als 60.000 zusätzlichen Übernachtungen.

„Die Ferien sind eine ideale Gelegenheit, die Nebensaison bewusst zu nutzen und Mecklenburg-Vorpommern von seiner oft noch winterlichen Seite kennenzulernen. Familien finden zwischen Ostseeküste und Seenplatte besondere Angebote, angefangen bei neuen Museen über kreative Mitmachformate bis hin zu unvergesslichen Erlebnissen in der Natur“, sagte Peter Kranz, Geschäftsführer der MV Tourismus GmbH.

Unter auf-nach-mv.de/familie/familienausflugstipps seien zahlreiche Winterferienangebote aufgeführt. Einige Beispiele:

Im Staatlichen Museum Schwerin sollen Familien unter dem Titel „Tierische Nächte“ ein neues audiovisuelles Erlebnis besuchen können. Eine 25-minütige digitale Tour zeige Kunstwerke mit Projektionen, Licht und Ton. Im Mittelpunkt sollen Tierdarstellungen der Künstler Jean-Baptiste Oudry und Maerten de Vos stehen. Die Geschichten sollen von einem Affen und einer Eule erzählt werden. Das Angebot sei im Eintritt enthalten und werde bis Ende Februar täglich von 15 bis 17 Uhr im Oudry-Saal gezeigt.

In Retzow südlich von Plau am See sollen Schlittenhundetouren mit Alaskan Malamutes angeboten werden. Je nach Wetterlage sollen Gäste mit Wagen oder Schlitten durch den Wald fahren und Wissenswertes über die Hunde und den Schlittenhundesport erfahren.

In Stralsund sollen Museen zu Ferienaktionen eingeladen haben. In der Spielkartenfabrik sollen am 14. und 21. Februar Wintermärchen erzählt und Schneekugeln gebastelt werden. Das MEERESMUSEUM biete an mehreren Terminen Familienführungen zum Thema Meeresschildkröten an.

In Binz auf Rügen finde am 7. Februar ein Eisbade-Event statt. Teilnehmende sollen kostümiert in die Ostsee gehen, die originellsten Verkleidungen sollen prämiert werden.

Das Kunstmuseum Ahrenshoop auf Fischland-Darß-Zingst biete am 11. und 18. Februar interaktive Führungen und Kinderkunstworkshops für Fünf- bis Zwölfjährige an.

Im Schliemann Museum Ankershagen sollen Kinder ab acht Jahren vom 18. bis 20. Februar in einem Workshop ihr eigenes Buch gestalten können. Die Veranstaltung ergänze die Sonderausstellung „Bücher – das Tor zur Fantasie“.

Auf Usedom sollen im Ostseebad Trassenheide vom 3. bis 13. Februar die „Winterzauber“-Tage mit Märchenstunden, Geocaching und Eisbaden stattfinden. In den Kaiserbädern sollen im Rahmen der „Familienwochen am Meer“ Fackelwanderungen, Kreativkurse und Workshops angeboten werden.

Das Warnemünder Wintervergnügen in Rostock laufe vom 30. Januar bis 8. Februar. Familien sollen sich auf ein Strandfeuer, Live-Musik, Eisbaden, Kinderaktionen und ein Marktdorf entlang der Promenade freuen können.

 

Mehr InformationenDer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Bild: © studio neofragment – Unter dem Titel „Tierische Nächte“ haben Familien die Gelegenheit, ein audiovisuelles Erlebnis im wiedereröffneten Staatlichen Museum Schwerin zu besuchen (Visualisierung).

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren