mainzplus präsentiert neuen Markenauftritt und Corporate Design

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

mainzplus präsentiert neuen Markenauftritt und Corporate Design

 

Die mainzplus CITYMARKETING GmbH tritt nun unter dem Namen „mainzplus“ auf. Mit neuem Logo, modernisiertem Corporate Design und überarbeitetem Markenauftritt hat sich das Unternehmen als zentrale Plattform für Kongresse, Kultur und Tourismus in Mainz neu positioniert.

Die Umfirmierung habe den nächsten Schritt in der Entwicklung des Unternehmens markiert, das 2012 aus dem Zusammenschluss von Mainz Congress (ehemals Congress Centrum Mainz) und Mainz Kultur (Frankfurter Hof) hervorgegangen sei. Ein Jahr später sei Mainz Tourismus (ehemals Touristik Centrale Mainz) hinzugekommen. Seither habe mainzplus die touristischen, kulturellen und kongressbezogenen Aktivitäten der Landeshauptstadt gebündelt.

Nach Angaben des Unternehmens habe mainzplus im Jahr 2025 über 600 Veranstaltungen organisiert und mehr als 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt.

Neuer Markenauftritt und Logo
Der neue Markenauftritt solle die gewachsene Bedeutung des Unternehmens verdeutlichen. Das Logo bestehe aus der Wortmarke mainzplus und einer stilisierten Bildmarke in Form eines „M“. Die drei breiten Linien sollen die Geschäftsbereiche Kongress, Kultur und Tourismus symbolisieren. Der Farbverlauf und die klare Formensprache sollen die Dynamik und den Bezug zur Stadt Mainz unterstreichen.

Das „plus“ im Markennamen werde typografisch hervorgehoben. Zwei kombinierte Schriftarten, eine klassische und eine moderne, sollen ein klares und einheitliches Schriftbild mit hohem Wiedererkennungswert ergeben.

Neuer Claim und Website
Mit dem Claim „Das dicke Plus für Mainz“ habe mainzplus den Anspruch betont, besondere Erlebnisse und hochwertige Services für Einwohnerinnen und Gäste zu schaffen. Die neue Website präsentiere die Dachmarke in einem einheitlichen, übersichtlichen Design.

Starke Einzelmarken unter einem Dach
Die etablierten Einzelmarken Mainz Congress, Mainz Kultur und Mainz Tourismus sollen ihre eigene Identität und Kommunikationskanäle behalten haben. Die Dachmarke mainzplus solle künftig stärker als verbindendes Element und Ideengeber auftreten.

„Mit unserem neuen Auftritt zeigen wir, wofür mainzplus steht: für Leidenschaft, Professionalität und den unbedingten Willen, Mainz noch lebenswerter zu machen. Das dicke Plus entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen – und genau dafür schaffen wir die Bühne“, erklärten die Geschäftsführer Marc André Glöckner und Katja Mailahn.

Die Entwicklung der neuen Markenarchitektur habe die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg begleitet. Das neue Corporate Design, Logo und die Website seien in Zusammenarbeit mit der Mainzer Agentur SIGNALKRAFT entstanden.

 

Mehr Informationenmainzplus GmbH

Bild: © mainzplus GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren