ITB Berlin: Gut besuchter Kongress

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

itb allg


Die Fachbesucherzahlen sind leicht rückläufig, doch der ITB Kongress wächst: eine kurze Bilanz der ITB 2013.

Politisch kann sich die Bilanz der Messe diesmal sehen lassen: Bundeskanzlerin Angela Merkel, der indonesische Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono, Repräsentanten der Welttourismusorganisation (UNWTO), der Pacific Asia Travel Association (PATA) und des World Travel & Tourism Council (WTTC) sowie über 100 Tourismusminister und Staatssekretäre kamen in Berlin zusammen - das war nicht immer selbstverständlich für die "lobbyschwache" Branche Tourismus.

Zum Glück gab es aber auch inhaltliches Wachstum. Zwar sank die Anzahl der Fachbesucher laut Messe auf rund 110.000 Besucher, Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte jedoch der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 21.000 Teilnehmer besuchten demnach die 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das seien 25 Prozent mehr als 2012.

Vom 6. bis 10. März 2013 präsentierten sich laut Messe 10.086 Aussteller aus 188 Ländern auf einer voll belegten Ausstellungsfläche. Mehr als 43 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Der Anteil von Einkäufern aus den USA und dem Mittleren Osten sei in diesem Jahr leicht gestiegen. Die Aussteller berichteten laut Messe von einer ungebrochen hohen Qualität der Verkaufsgespräche und mehr Geschäftsabschlüssen.

Volle Hallen prägten das Bild am ITB-Samstag. Über 60.000 Privatbesucher nutzten demnach das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern. Erstmals konnten die Besucher am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen. Wie die Besucherbefragung zeigte, beabsichtigte jeder Dritte eine Reise zu buchen oder zu reservieren.

www.itb-berlin.de

Tags: Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren