„Your Time is NOW“ - Rebranding der Marke Kitzbühel
Artificial Design statt Natur pur - Kitzbühel Tourismus hat am 20. Juni 2024 den neuen Markenauftritt vorgestellt. Das Rebranding wurde von der Brandpulse AG aus Zürich entwickelt und von einer umfangreichen Kampagne begleitet.
Paradigmenwechsel markiere Vorreiterrolle im Destinationsmarketing
Mutig, frech und international: Das neue Corporate Design von Kitzbühel mute sich im Design laut der Tourismusorganisation einer Fashion Brand an und markiere einen Paradigmenwechsel im Markenauftritt der Destinationsmarke. Als erste Destination gehe Kitzbühel damit weg von der Darstellung natürlicher Schönheit und naturnaher Elemente und setzte stattdessen auf ein stilistisches Artificial Design. Der neue visuelle Stil mit auffälliger, futuristischer Bildwelt markiere die Vorreiterrolle Kitzbühels im Destinationsmarketing.
„Mit dem Rebranding der Marke Kitzbühel definieren wir die Zukunft des alpinen Tourismus neu. Dabei tragen wir die Verantwortung für einen einzigartigen touristischen Lebensraum und wollen mit neuen, zukunftsorientierten Konzepten Gäste und Einheimische für Natur, Sport und Tradition begeistern und uns nachhaltig von der Konkurrenz abheben“, erklärte Kitzbühel Tourismus Obmann Dr. Christian Harisch begeistert nach dem Launch-Event.
Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, ordnete die Relevanz des Relaunchs ein: „Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie ist ein zentrales Instrument, das extern und intern Klarheit schafft. Differenzierung, Konsistenz und eine zielgruppenspezifische Kommunikation sind unerlässlich für eine starke Marke. Kitzbühel blickt auf eine lange Tradition zurück und ist tief in der Geschichte der Stadt verankert. Zentrales Element war immer die Gams – sie verfügt über eine starke Außenwirkung, großen Wiedererkennungswert und verkörpert unsere Identität. Trotzdem sahen wir, angestoßen durch großangelegte Befragungen zur Markenwahrnehmung, die Notwendigkeit, die Marke Kitzbühel zukunftsfit zu machen. Unser oberstes Bestreben war es, der Geschichte und Tradition Respekt zu zollen und zeitgleich Raum für Neues zu schaffen. Und natürlich ist auch die Gams weiterhin dabei."
Mit der Neugestaltung sollten die klassischen Merkmale der Marke Kitzbühel in eine internationale und zukunftsfähige, wegweisende Umsetzung gebracht werden. Weiterhin sollen bei der Erstellung Authentizität, Exzellenz, Progressivität und Pioniergeist, aber auch Lebensfreude und Sport im Fokus der Markenkommunikation gestanden haben, die sich an eine anspruchsvolle Zielgruppe mit einer hohen Affinität zu Genuss und Exzellenz in allen Facetten richte – sei es im Sport, in Kulinarik, Beauty und Wellness oder Kultur.
Mit „Your Time is NOW“, also einem Leben im Hier und Jetzt, gehe Kitzbühel weg vom Claim hin zu einer Message, die das Bedürfnis der Zielgruppe anspricht und Kitzbühel als Experience Brand positioniert. Eine impactstarke, geometrische Groteskschrift präge die neue Markenidentität. Das neue Design kreierte hauptverantwortlich die Brandpulse AG aus Zürich, unterstützt von einem kreativen Netzwerk.
Aufmerksamkeitsstarke Kampagne zum Relaunch
Der Rebranding-Prozess wurde durch eine mehrstufige Teaser-Kampagne begleitet, die Einheimische, Gäste und Brancheninteressierte gleichermaßen ansprach. Seit Anfang Juni 2024 weckten Out of Home-Flächen in und um Kitzbühel sowie regionale Mediabuchungen Interesse mit der kryptischen Botschaft „Something New is Coming – 20.06.2024“. Die gleiche Botschaft transportierten wenig später verheißungsvolle Video-Snippets auf ausgewählten Social Media Kanälen. Ergänzend begleiteten regelmäßige Newsletter an Partner, Leistungsträger und B2C-Newsletter-Abonnenten die Kampagne. Die eigene Landingpage new.kitzbuehel.com bündelt alle Inhalte und Informationen. Um welches Thema es geht und was am 20.06.2024 passieren sollte, wurde bis zuletzt nicht verraten.
Das Highlight der Kampagne markierte das Relaunch-Event am Abend des 20. Juni 2024 in der Kitzbüheler Innenstadt unter dem Motto „Back to the Future“. Über 400 Gästen wurde in der Baustelle des Hotels zur Tenne eine energiegeladene Show geboten. Mit Arabella Kiesbauer als Moderatorin, präsentiere Obmann Dr. Christian Harisch nicht nur den neuen Markenauftritt. Rosi Schipflinger untermauerte mit ihrem Auftritt von „Kitzbühel mein Augenstern“ als modernen Remix das Motto des Abends – „From Tradition to Transition“ – und begeisterte, gemeinsam mit DJ Marvin Aloys, das Publikum. Während des Events wurde ganz Kitzbühel in einer Guerilla-Aktion über Nacht umgebrandet und begrüßt Gäste und Einheimische nun im neuen Look.
Weitere Informationen: kitzbuehel.com/neuer-markenauftritt und kitzbuehel.com
Bilder: © Kitzbühel Tourismus
Titelbild: v.l.n.r.: Dr. Klaus Winkler, Bürgermeister der Stadt Kitzbühel; Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin Kitzbühel Tourismus; Dr. Christian Harisch, Obmann Kitzbühel Tourismus