Tourismusstrategie 2025: „Tourismus ist ein Plus für alle“ startet in Rheinland-Pfalz
Mit der neuen Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ beginnt Rheinland-Pfalz im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 eine groß angelegte Informationsoffensive. Die Kampagne ziele darauf ab, die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus als wichtigen Wirtschaftssektor zu verbessern und dessen Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung zu verdeutlichen.
Um die Wahrnehmung des Tourismus zu verbessern, setze die Kampagne auf eine breite Sensibilisierung für die Querschnittsbranche Tourismus und die Stärkung des Tourismusbewusstseins für Zielgruppen aus den Bereichen Politik, Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitbetriebe und Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.
Tourismus ist ein Plus als Wirtschaftsfaktor
Der Tourismus in Rheinland-Pfalz sei nicht nur eine Quelle für Erholung und Freizeitaktivitäten, sondern auch ein wesentlicher Wirtschafts- und Standortfaktor, der das Bundesland vorantreibt. Tourismus sei dabei mehr als nur Urlaub – er werde als ein dynamischer Wirtschaftszweig gesehen, der Arbeitsplätze schafft, lokale Unternehmen stützt und die regionale Entwicklung fördert. So geben laut dem Tourismusverband die Übernachtungsgäste in Rheinland-Pfalz im Schnitt täglich 22,5 Mio. Euro aus. Davon sollen viele Branchen profitieren: Nicht nur Hotels und Gastronomie, auch andere Unternehmen aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Landwirtschaft ziehen ihren Nutzen aus dem Gästeaufkommen.
Überdies sei der Tourismus ein wichtiger Arbeitgeber. In Rheinland-Pfalz fallen 150.000 Arbeitsplätze auf den Tourismus. Und diese seien im Gegensatz zu denen vieler anderer Branchen nicht ins Ausland verlegbar. Damit sei Tourismus ein echtes Plus für das Bundesland.
Collective Impact – Gemeinsame B2B-Kommunikation wichtiger Tourismuspartner
Um die vielfältigen Potentiale und Wirkungen des Tourismussektors aufzuzeigen, wollen die Partner der Tourismusstrategie, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW), die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, der DEHOGA und der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. (THV) gemeinsam eine Reihe von Initiativen und Aktivitäten im Rahmen der Kampagne aufzeigen. „Mit den Partnern der Tourismusstrategie sind wir bestens aufgestellt, um die verschiedenen Zielgruppen in Rheinland-Pfalz auf den vielfältigen Kommunikationskanälen zu erreichen.“ erläuterte Gabriele Flach, Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäderverbandes.
Die Kampagne umfasse ein breites Spektrum an Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem mit einer umfassenden Social Media Kampagne sowie der Durchführung der Veranstaltungsreihe „Dialog.Zukunft.Tourismus“ ab Herbst, bei der vornehmlich die Lokalpolitik vor Ort angesprochen werden soll und auf der man voraussichtlich konkrete Informationen für die Tourismusarbeit auf lokaler Ebene und Best-Practice-Wissen erhält.
„Wir möchten in diesem Jahr vor allem die Lokalpolitik ansprechen und informieren, damit sie die großen Chancen erkennt, die der Tourismus als Querschnittsbranche für die Kommunen bietet. Schließlich sind sie maßgebliche Entscheidungsträger, wenn es um die Umsetzung touristischer Vorhaben und Projekte zur Entwicklung des Tourismus geht. Tourismus hilft auf vielen Ebenen dabei, Kommunen vital zu halten, indem er einen Beitrag dazu leistet, viele Angebote, wie zum Beispiel Bäder, Museen, Parks oder Wanderwege zu unterhalten. Davon profitieren auch die Einheimischen.“ sei Flach überzeugt.
Tourismus ist ein Plus für die Lebensqualität
Die durch den Tourismus geschaffenen Angebote seien nicht nur bei Gästen sondern auch bei der einheimischen Bevölkerung beliebt und werden auf vielfältige Weise genutzt. Die inzwischen über 6.000 Kilometer zertifizierten Wanderwege, mit Highlights wie Rheinsteig, Eifelsteig oder Traumpfaden, werden laut Tourismusverband von vielen Rheinland-Pfälzern für Ausflüge und Naherholung genutzt. Auch Einrichtungen wie Schwimmbäder und Thermen oder ein vielfältiges gastronomisches Angebot sollen vielerorts durch Tourismus erst möglich sein – und werden auch von der Bevölkerung gerne genutzt.
Mit der Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ soll für diese positiven Aspekte des Tourismus sensibilisiert und das Bewusstsein geschärft werden, dass Menschen aus der Ferne anreisen, um die „goldenen Qualitäten“ von Rheinland-Pfalz zu bewundern. Mit Ihrer Haltung und Einstellung zum Tourismus beeinflussen die Einheimischen den Erfolg der Tourismusentwicklung vor Ort, indem sie durch die Interaktion mit den Gästen das Reiseerlebnis nachhaltig prägen. Somit sind sie Botschafter ihrer eigenen Stadt oder Region.
Weitere Informationen: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/
Bild: © THV