EM-Trainingslager in Blankenhain: Chancen für Thüringens Tourismus

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EM-Trainingslager in Blankenhain

 

Diese Woche sind Thüringen, Blankenhain und das Spa & Golf Resort Weimarer Land Gastgeber für das EM-Trainingslager der deutschen und später auch englischen Nationalmannschaft. Mit den beiden Kadern reisen rund 300 Journalisten nach Thüringen, um vom Spielfeldrand aus zu berichten. Diese mediale Aufmerksamkeit nutzt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) gezielt, um Thüringen als Reiseland zu präsentieren. Vom 27. bis zum 30. Mai präsentiert sie sich gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der LEG Thüringen im DFB-Medienzentrum im Schloss Blankenhain.

Positive Effekte für Thüringen

Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG, betont die Chancen der Gastgeberrolle: „Als Gastgeber für diese zwei Weltklasse-Teams wird Thüringen in der touristischen Wahrnehmung auf die nationale und internationale Bühne katapultiert“" Das Beispiel des Trainingslagers der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014 in Südtirol habe gezeigt, dass 80 Prozent der Deutschen positiv auf diese Region aufmerksam wurden. Der Werbeeffekt wurde damals auf über elf Millionen Euro geschätzt. „Kaum auszumalen, was das aus heutiger Sicht bedeutet – vor allem mit der immensen Zunahme von Inhalten auf Social-Media. So wird nicht nur das Grün des Blankenhainer Trainingsplatzes wochenlang zu sehen sein, sondern auch das Weimarer Land und Umgebung, und so zu Reisen nach Thüringen anregen“, erklärt Gösel weiter.

Bekanntheitsgrad als Urlaubsdestination steigern

Die direkten und indirekten Effekte der beiden Trainingslager seien aufgrund der zu erwartenden Medienresonanz somit weitaus höher als die Kosten für vergleichbares Marketing. „Natürlich“, so der Tourismus-Experte weiter, „freuen wir uns auch über die kurzfristige Wertschöpfung durch mitreisende Fans und Presse für die Sommermonate. In erster Linie aber verstehen wir als touristische Landesmarketingorganisation die Euro-Camps als vielversprechende Chance, den Bekanntheitsgrad und Sympathiewert Thüringens als Urlaubsdestination zu steigern.“

Damit die anwesende deutsche und englische Presse über die Trainingszeiten hinaus den Freistaat kennen- und lieben lernen kann, habe die TTG gemeinsam mit ausgewählten Partnern im Land touristische Programme organisiert.

Friedenstein, Wartburg und Bach für die Briten

Es gehe beispielsweise nach Erfurt, Weimar, Oberhof, Jena und Bad Sulza oder speziell für die englischen Medienvertreter ins Schloss Friedenstein Gotha sowie nach Eisenach. Die thüringischen Wurzeln des englischen Königshauses, die Wartburg als „die deutsche Burg“ oder das Zuhause des Weltkomponisten Johann Sebastian Bach seien spannende Themen für die Briten. „Wir rechnen mit unzähligen Journalisten, Fans und Schaulustigen, die rund um das Camp der Deutschen und Engländer auch touristisch relevante Inhalte produzieren werden. Wir und die Touristiker vor Ort werden all diesen Gästen zeigen, was es abseits vom Fußball noch bei uns auf Weltniveau gibt“, freute sich der TTG-Geschäftsführer.

Weitere Informationen: www.thueringen-entdecken.de

 

Bild: Michal Jarmoluk auf Pixabay

 

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