Endlich wieder CMT: Sachsen setzt auf eine Mischung aus Aktiv und Kultur

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Weinberge in Sachsen

 

Nach zweijähriger, Pandemie bedingter Pause ist Sachsen vom 14. bis zum 22. Januar 2023 erstmals wieder Aussteller auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart. Auf der größten europäischen Reisemesse für Endkunden präsentieren die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) sowie touristische Verbände und Unternehmen aus dem Erzgebirge, der Oberlausitz, der Sächsischen Schweiz, Dresden Elbland und Leipzig ihre Höhepunkte und neuen Reise-Angebote für 2023.

Baden-Württemberg gehört zu einem der wichtigsten deutschen Quellmärkte für Urlauber in Sachsen. So kommen rund 10 Prozent der Übernachtungsreisen bei einem Urlaub ab fünf Tagen aus diesem Bundesland. Der Messeauftritt in Stuttgart steht unter dem Motto „Unterwegs in Sachsen – Draußen genießen“. Das Thema spiegelt sich zu aller erst in den Angeboten wider. Passend dazu wird am Messestand in der Halle 6 ebenso Appetit gemacht auf den sächsischen Wein. Auf einer Aktionsfläche von Schloss Wackerbarth erfahren Gäste, dass sie Wein und Sekt von der Sächsischen Weinstraße zum Beispiel bei Wanderungen entlang des Sächsischen Weinwanderweges und in Weingütern begegnen können.

Ganz aktuell zieht die Wintersaison in Sachsen vor allem aktive Urlauber an. Denn gewandert werden kann auch in der kalten Jahreszeit. Vor allem Wanderbegeisterte wird es freuen, dass sächsische Wanderwege wie der Kammweg Erzgebirge-Vogtland, der Elsterperlenweg und der Talsperrenweg Zeulenroda auf der Stuttgarter Messe nach ihrer Rezertifizierung weiterhin das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ auszeichnen wird. Damit gehören diese nun drei weitere Jahre zu den Qualitätswegen Deutschlands.

Mit der Sächsischen Schweiz präsentiert sich das Reiseland Sachsen den Stuttgartern erstmals offiziell als nachhaltige Reisedestination. Im Jahr 2021 wurde die Sächsische Schweiz als erste im Freistaat von der gemeinnützigen Stuttgarter Gesellschaft Tourcert zum „Nachhaltigen Reiseziel“ zertifiziert. 2023 legen der zuständige Tourismusverband und seine Partner den Fokus darauf, zu zeigen, was die Nationalparkregion zum Vorreiter im Sanften Tourismus macht und wo das zum besonderen Urlaubserlebnis wird: vom ökologisch sanierten Fachwerkhaus über Hofläden und Milchautomaten bis hin zur guten Landküche. Dabei bleibt die Region ihrer Hauptattraktion treu: der Landschaft aus Sandsteinfelsen, Schluchten und Tafelbergen.


„Unterwegs in Sachsen – Draußen genießen“ ist auch kulturell erlebbar

So stellt die die TMGS nicht nur ihre neuste Broschüre über Erlebnismöglichkeiten in „Sachsens Stadtschönheiten“, den kleinen historischen Städten Sachsens von Annaberg-Buchholz bis Zittau, vor, sondern der Besucher erfährt von ganz konkreten Angeboten. Dazu zählen neben Neuigkeiten aus der Porzellan-Manufaktur Meissen die neuen unterhaltsamen Fahrradtouren „Organ & Bikes Tour“ für Musikinteressierte und „Organ & Crimes Tour“ für Liebhaber schaurig-schöner Kriminalgeschichten. Anlässlich des 600. Jahrestages der Übertragung der Kurwürde an Markgraf Friedrich IV. von Meißen wird der alte Name „Sachsen“ zum Label für eine neue gemeinsame Identität. So gesehen ist 1423 der Anfang sächsischer Geschichte. Diesem Ereignis ist die Sonderausstellung „1423 - Sachsen wird Sachsen“ (Arbeitstitel) in der Albrechtsburg Meißen vom 9. September 2023 bis 29. September 2024 gewidmet. Sie bildet den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Vorfeld der 5. Landesausstellung des Freistaates im Jahr 2029.

Und auch in den Großstädten geht es über das gesamte Jahr 2023 ereignisreich zu. Leipzig rückt musikalisch seinen beeindruckenden Terminkalender mit Höhepunkten wie dem Gustav Mahler Festival vom 11. bis 29. Mai im Gewandhaus mit dem Gewandhausorchester und zehn weiteren Weltklasseorchestern sowie die Hommage an Johann Sebastian Bach zum 300. Jahrestag seiner Berufung als Thomaskantor in den Mittelpunkt. Beim diesjährigen Bachfestival vom 8. bis 18. Juni unter dem Motto »BACH for Future« werden die Crème de la Crème der Bachinterpreten sowie jungen Ensembles erwartet. Für Familien dürfte der Leipziger Zoo spannend sein. Dieser nimmt sein 145-jähriges Bestehen, 20 Jahre Tiger-Taiga in der Erlebniswelt Asien und fünf Jahre Südamerika zum Anlass für den Blick hinter die Kulissen oder Tierpfleger-Sprechstunden an Entdecker-Wochenenden.

Dresden wirbt zum Beispiel mit den Dresdner Musikfestspielen unter dem Motto »SCHWARZWEISS« vom 18. Mai bis 18. Juni 2023. Angekündigt sind 63 Veranstaltungen an 22 Spielstätten mit besonderem Augenmerk auf das Klavierspiel in 18 Konzerten. Auch das Moritzburg Festival für Kammermusik vom 5. bis 20. August 2023 sowie ein facettenreiches Programm in der Staatsoperette Dresden anlässlich ihres 75. Jubiläums gehören dazu. Ein außerordentlicher Reiseanlass ist zudem das 300. Jubiläum des Grünen Gewölbes im Residenzschloss Dresden mit verschiedenen Ausstellungsevents.

Als eine Besonderheit stellt die Region Oberlausitz eine musikalische Landpartie als Perle des sächsischen Barocks vor: das Kammermusikfest Oberlausitz vom 8. bis 15. September mit zehn Konzerten von über 50 internationalen Klassikstars in den schönsten Schlössern und Kirchen des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien.

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen macht ebenso auf bevorstehende Ereignisse wie 2024 den 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich und die unter dem Motto „„C the Unseen“ erlebbaren Höhepunkte in Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025, aufmerksam. Vor Ort kann auf viele neue Publikationen für den nächsten Urlaub in Sachsen zurückgegriffen werden – vom Wandern, Radwandern oder Mountainbiken, für Familienurlaub oder Städtetrips sowie Kulturhighlights.

www.sachsen-tour.de

Bild: TMGS



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren