Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Jeder Dritte hat ein Smartphone

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Jeder dritte Deutsche (34 Prozent) besitze aktuell ein Smartphone. Bei den unter 30-Jährigen sei es sogar jeder zweite (51 Prozent). Das ergab zumindest eine aktuelle repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

„Smartphones haben in wenigen Jahren den Handy-Markt aufgerollt und werden mehr und mehr  zur Fernbedienung unseres Lebens“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster.  Smartphones seien hochwertige Mobiltelefone, die in der Regel über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert würden. Das erleichtere die Nutzung mobiler Internetanwendungen, Navigationsdienste oder Spiele.

Den Durchbruch für dieses Segment habe das iPhone von Apple gebracht, das vor rund 5 Jahren auf den Markt kam. Laut Umfrage nehme der Anteil der Smartphone-Besitzer mit steigendem Alter stark ab. So habe nur gut jeder Vierte (27 Prozent) zwischen 50 und 64 Jahren ein solches Mobiltelefon, bei den Senioren ab 65 Jahre seien es sogar erst 6 Prozent.

Im Jahr 2011 seien in Deutschland laut BITKOM 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Das entspreche einem Anstieg um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Verkauf von herkömmlichen Handys sei dagegen um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Stück zurückgegangen. Im Vorjahr seien in Deutschland 4,1 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt worden, ein Plus von 13 Prozent. Im laufenden Jahr würden nach den BITKOM-Prognosen mit einem Anteil von 55 Prozent erstmals mehr Smartphones als sonstige Handys verkauft. „Bei einzelnen Netzbetreibern  liegt der Anteil aktuell bei bis zu 90 Prozent“, so Schuster. Der Umsatzanteil der Smartphones liege im Jahr 2012 sogar bei drei Vierteln, da die Geräte deutlich teurer seien als normale Handys.

Rund 88 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre nutzten ein Handy privat oder beruflich. Ende des vergangenen Jahres seien hierzulande 98 Millionen Mobiltelefone im Einsatz gewesen. Das habe eine Erhebung für den BITKOM ergeben. Auf jeden Bundesbürger über alle Altersklassen hinweg kämen im Schnitt 1,3 aktiv genutzte Handys. 29 Millionen Deutsche hätten mindestens zwei Geräte in Gebrauch, 7 Millionen nutzetn gar drei oder mehr Handys parallel.

Das Marktforschungsinstitut Aris befragte im Januar sowie im November im Auftrag des BITKOM 1.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland. Die Befragung sei repräsentativ. Die Absatz- und Umsatzzahlen habe das European Information Technology Observatory erhoben. EITO liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Das EITO ist eine Tochter der Bitkom Research GmbH und arbeite u.a. mit den Marktforschungsinstituten IDC, IDATE und GfK zusammen.

http://www.bitkom.org/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren