Wagner-App für Sachsen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

WagnerInSachsenOK Icon1024px


Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) nimmt das Wagner-Jahr zum Anlass, Sachsenbesucher virtuell auf die touristischen Spuren des Komponisten in seinem Geburtsland Sachsen zu schicken.

Unter dem Namen „WagnerSachsen“ ist die App ab sofort im iTunes-Store für iPads und iPhones sowie bei Google Play für Android-Tablets und ab August 2013 für Smartphones mit Android-Betriebssystem zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden. Die App richte sich an Kulturreisende, Städtereisende sowie Wagner-Fans. Sie beantworte die Frage „Wo kann ich Wagner in Sachsen entdecken?“, gibt Veranstaltungshinweise und liefert touristische Tipps.

Die 36 ersten Lebensjahre Richard Wagners in Sachsen haben bewirkt, dem Komponisten heute an vielen authentischen Orten begegnen zu können: in Leipzig, in Dresden, in Graupa, im Liebethaler Grund, in Chemnitz, in Oederan und dem kleinen Ort Müglenz bei Leipzig. Begleitet von Wagner-Kompositionen weise die App den Weg zu den einzelnen Stationen: Museen und Gedenkstätten wie die Alte Nikolaischule in Leipzig, das Lohengrin-Haus und das Jagdschloss in Graupa, das Richard-Wagner-Denkmal im Liebethaler Grund bei Dresden und das neue Wagner-Denkmal im Goerdelerring Leipzig, zu den Opernhäusern in Dresden, Leipzig und Chemnitz, zu Kirchen, Kunstsammlungen und kulinarischen Begegnungen sowie zu vielen anderen Bezugspunkten zum Leben und Wirken des in diesem Jahr besonders gefeierten Komponisten.

Die Stationen seien in einzelne Kapitel gefasst, was für eine gute Übersicht und Orientierung sowie Handhabung sorge. Auch ein biografischer Abriss Wagners Zeit in Sachsen sei vorhanden.

Einen Vorzug für die Nutzer von iPhones und Android-Smartphones stellten Zusatzfunktionen wie die Geolokalisation über Google-Karten, Veranstaltungsinformationen und Anregungen zum Besuch ausgewählter, zum Thema passender touristischer Attraktionen am Wegesrand dar. Die direkte telefonische Kontaktaufnahme mit Veranstaltern, Museen und zuständigen Tourist-Informationen bei einem Klick auf das entsprechende Symbol bringe ebenso Mehrwert.

Die touristische App soll das Engagement der TMGS für die Bewerbung Sachsen als attraktives Reiseziel für Wagnerianer und Kulturbegeisterte über das Wagnerjahr 2013 hinaus abrunden. „Bei vielen Menschen außerhalb Sachsens, die keine besonderen Musikkenner und -liebhaber sind, reduziert sich Richard Wagner häufig auf Bayreuth und die dortigen Festspiele, die medial stets eine große Beachtung finden. Auch diese verkürzte Wahrnehmung zurechtzurücken, ist uns ein zentrales Anliegen bei der Kommunikation des Jubiläumsjahres“, sagte Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, am Mittwoch in Dresden.

So sei Richard Wagner der erste sächsische Künstler, dem die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen im Hinblick auf ein Jubiläum eine eigene touristische Vermarktung zuteil werden lässt. Bereits veröffentlicht seien die eigene Publikation „Mein lieber Schwan! - Richard Wagner und seine Wurzeln in Sachsen“ in einer Auflage von mehr als 120.000 Exemplaren in deutscher und englischer Sprache und ein eigener Auftritt im Internet.

www.sachsen-tourismus.de
Bild: TMGS

Tags: Bundesland: Sachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren