Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro wird Partner des Open Data MICE Projekts

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Open Data Projekt des GCB

 

Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-, Kongress- und Eventstandorts Region Hannover vorantreiben.

Das Open Data MICE Projekt ist eine Initiative des GCB, die darauf abzielt, die MICE-Branche (Meeting, Incentive, Kongress, Event) in Deutschland durch offene Daten zu stärken. Hannover erhofft sich durch die Zusammenarbeit eine verbesserte internationale Sichtbarkeit sowie eine erweiterte Reichweite im Web.

"Mit dem GCB wissen wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, die Internationalisierung für den Wirtschaftsstandort Region Hannover erfolgreich voranzutreiben", sagte Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HTMG), zu der das Kongressbüro gehört.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts sei der Aufbau des "Knowledge Graph", einer umfassenden Datenbasis, die den MICE-Standort Deutschland in Form von offenen Daten abbildet. Für Hannover ergeben sich daraus Vorteile wie die Bereitstellung relevanter MICE-Daten für KI-Anwendungen und Chatbots sowie frei nutzbare, aufbereitete Inhalte.

"Die Integration von Künstlicher Intelligenz in unsere Strategien und Projekte ist ein zukunftsweisender Schritt für das Kongressbüro Hannover. Während der Einstieg in das 'Datagraph'-Projekt des German Convention Büros sich noch in der Planungsphase befindet, sehen wir bereits das immense Potenzial, das KI bietet, um unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Wir freuen uns darauf, diese innovativen Ansätze weiter zu erkunden und in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren, um unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen bieten zu können und auf dem internationalen Parkett wettbewerbsfähiger zu werden", so Nolte.

 

Weitere Informationen: www.hannover-kongress.de

Bild: © Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren