Barrierefreie Reiseziele präsentieren sich auf der REHACARE
Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (AG) stellt sich vom 24. bis 27. September auf der REHACARE International in Düsseldorf vor. Es ist die weltweit bedeutendste Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.
An ihrem Stand gibt die AG einen umfassenden Überblick über die aktuelle Vielfalt inländischer Reise- und Freizeitangebote, die auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien mit kleinen Kindern und Senioren erlebbar sind.
„In unserer Arbeitsgemeinschaft haben sich ganz unterschiedliche Reiseziele zusammengefunden – von der Küstenregion bis zur Felsenwelt, von der Seenlandschaft bis zur Kulturmetropole“, sagt Dr. Carmen Hildebrandt, Sprecherin der AG und Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. „Das zeigt das bunte Spektrum wunderbarer Reiseerlebnisse, das sich Menschen mit und ohne Behinderung bereits heute bietet. Es verweist auch auf die vielfältigen Möglichkeiten, Barrierefreiheit zu realisieren, was hoffentlich viele weitere Regionen und Städte inspiriert.“
Unter dem Dach der AG kooperieren derzeit acht Reiseziele, die als Vorreiter auf dem Gebiet des barrierefreien Tourismus‘ in Deutschland gelten.
Der Nationalpark Eifel empfiehlt sich mit dem barrierefreien Wegenetz Wilder Kermeter, das Ruppiner Seenland mit barrierefreien Naturerlebnissen und Badestellen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Das Fränkische Seenland stellt Schifffahrten mit der MS Brombachsee, einem Fahrgast-Trimaran mit stufenlosem Einstieg und Panoramaaufzug, vor. Und Ostfriesland wirbt für Ausflüge ins Wattenmeer mit speziellen sand- und schlicktauglichen Rollstühlen.
Bootsfahrten oder Quadtouren sind einige der Möglichkeiten, das Lausitzer Seenland mit Handicap zu erkunden. Und die Sächsische Schweiz lädt unter anderem zu geführten Handbike-Touren und dem Entdecken barrierefreier Aussichtspunkte ein. Kulturtouristische Angebote wie eine Video-Stadtführung in Gebärdensprache und der Altstadttour-Bus mit barrierefreiem Zustieg in Erfurt sowie Besichtigungen der Grünen Zitadelle in Magdeburg vervollständigen den Überblick über das Angebot der AG. Die Barrierefreien Reiseziele sind in Halle 5 am Stand A 25 zu finden.