Bayerwald-Offensive für die Mitarbeiter von morgen

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

zwei Personen mit Messeplakat

 

Der Bayerische Wald ist ein attraktiver Standort für Arbeitnehmer: Das ist die Botschaft einer neuen Messe- und Eventplattform. Dort wollen Arbeitgeber der Region jetzt vereint gegen den Fachkräfte- und Azubimangel kämpfen.

"HoamatJob" heißt die Aktion, die jetzt im Bayerischen Wald geboren wurde: Am 10. und 11. März feiert die neue Messe Premiere und will ein starkes Zeichen setzen für Zukunftsperspektiven in der Region. Initiatoren des Projekts sind die Geschäftsführung der Westernstadt Pullman City gemeinsam mit den Messebau-Experten des Unternehmens metron eging aus Eging am See. Die Idee dahinter: Beide wollen die Zügel selbst in die Hand nehmen, um für die Fachkräfte und Auszubildenden von morgen zu werben.

Es präsentieren sich Unternehmen der Landkreise Passau, Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau - touristisch gesehen der gesamte Bayerische Wald - also von Cham bis Breitenberg. "HoamatJob" will die Tore öffnen für alle, die sich ausbilden, umschulen, sich beruflich neu orientieren oder auf die Suche nach einer neuen Herausforderung begeben wollen, so die Initiatoren.

In der Westernstadt präsentieren Aussteller Wissenswertes vorwiegend über die Branchen Tourismus, Freizeit, Hotellerie, Gastro, Pflege- und Krankenberufe. In den Hallen von metron eging stehen Handwerk, Industrie, Handel, Dienstleistungen im Mittelpunkt. Ein kostenloser Shuttleservice zwischen den beiden Standorten ist eingerichtet. So sollen Interessenten und Besucher bequem zwischen den einzelnen Örtlichkeiten pendeln können.

Das Besondere: Die Veranstaltung ist viel mehr als eine Messe und soll Event-Charakter haben. Besucher dürfen sich auf ein buntes Rahmen- und Abendprogramm rund um die Themenbereiche Ausbildung, Beruf und den Bayerischen Wald als attraktiver Arbeitgeber sowie Shows und Live-Musik freuen, so die Veranstalter. Auf der Agenda stehen unter anderem Fachvorträge, Bewerbungsmappen-Check, "Do it yourself" - Möglichkeiten direkt bei den Ausstellern und in der Technik-Werkstatt, Showcooking und ein Fotostudio zur Erstellung professioneller Bewerbungsfotos.

Ebenfalls neu und einzigartig in der Region ist die für Samstagabend geplante Aftershow-Netzwerk-Party. Die Veranstalter wollen in der Music Hall der Westernstadt Arbeitgebern und potenziellen Bewerbern die Möglichkeit zum unkonventionellen Kennenlernen in geselliger, gelöster Atmosphäre bieten. Ebenso wünschen sich die Messe-Verantwortlichen eine rege Teilnahme durch Geschäftsführer, Entscheider und Vertreter aus Politik an dieser Netzwerk-Party. "Von Unternehmer zu Unternehmer", "von Bürgermeister zu Bürgermeister", "von Aussteller zu Aussteller", neue Kontakte knüpfen, Geschäftsbeziehungen pflegen, ins Gespräch kommen - so lautet das Motto.

Zur Messeeröffnung haben sich bereits namhafte Politiker angekündigt. Alle Schulen der Landkreise Passau, Deggendorf, Regen, Cham, Straubing-Bogen und Freyung-Grafenau sind ebenfalls für den Besuch der Messe am Freitag eingeladen. Unterstützt wird "HoamatJob" zudem durch die Agentur für Arbeit in Passau, die IHK Niederbayern sowie die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Mit Ständen vor Ort, Berufsberatern und Vorträgen in der Kinolounge informieren diese umfangreich über Berufe und Aus- und Weiterbildungen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

www.hoamatjob.de

Quelle: obx
Bild: Verena Six, Pullman City, und Matthias Kainz, metron eging GmbH, präsentieren als Hauptorganisatoren das Plakat der neuen Messe "HoamatJob". Messe. Foto: obx-news/HoamatJob

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren