Die Skihalle Neuss wird klimaneutral
Die benötigte Energie der Skihalle Neuss soll zukünftig zu 100% aus eigener nachhaltiger Produktion kommen.
Nach aktueller Planung soll der Strombedarf des gesamten Skihallenbetriebs bereits im Laufe des kommenden Jahres ausschließlich aus eigener Stromerzeugung gedeckt werden, sodass die Skihalle Neuss künftig CO2-neutral betrieben würde. Bereits seit zwei Jahren liefen die Planungsarbeiten für eines der wohl umfangreichsten Projekte der zum Alpenpark gehörenden Skihalle Neuss. Nun startet die Genehmigungsphase und damit gleichbedeutend die Realisierung dieses Projekts.
Das Gesamtprojekt besteht aus mehreren sich ergänzenden Modulen, die im Laufe der nächsten 18 Monate umgesetzt und gebaut werden sollen. Ein wesentlicher Bestandteil seien dabei drei Photovoltaik-Anlagen - eine an der Südfassade der Skihalle, eine auf der südlich gelegenen Freifläche an der Skihalle und eine auf dem großen Gästeparkplatz. Der Parkplatz wird in diesem Zug neu strukturiert, asphaltiert, mit Carports versehen und dadurch deutlich aufgewertet. Auf den Carports wird dann knapp die Hälfte aller neuen Solarmodule angebracht. Zeitgleich werden dort zahlreiche E-Ladesäulen installiert, welche unmittelbar durch die Photovoltaik-Anlage versorgt und den parkenden Gästen zugänglich sein werden.
Neben den großen Photovoltaik-Anlagen wird auch ein Blockheizkraftwerk entstehen und das Gesamtkonzept ergänzen. Abgerundet wird das Konzept durch ein intelligentes System der Wärmerückgewinnung, dass die unterschiedlichen Aggregate zur Kälte- bzw. Wärmegewinnung geschickt nutzt. Ergebnis dieser technisch komplexen Lösung werde u. a. sein, dass auch der Wärmebedarf des Alpenpark zu 100 % mit eigenen Mitteln und nachhaltig abgedeckt werden kann.
Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Johannes Janz und August Pollen zeigen sich sehr erfreut über den nun erfolgenden Umsetzungsstart: „Wir sind froh mit diesem sehr komplexen Projekt einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen und unseren Beitrag diesbezüglich zu leisten. Dass wir die Skihalle künftig zu 100 % aus eigenen regenerativen Energien betreiben können, ist ein lang gehegter Wunsch, den wir nun endlich umsetzen können.“
Foto: alpenpark-neuss.de