Zoo Hannover plant neue Themenwelt für Menschenaffen
Der Zoo Hannover plant eine neue Themenwelt für Menschenaffen. Der Besuch der Menschenaffen soll einer Wanderung durch verschiedenste Klimazonen Afrikas gleichen, von der Savanne bis zum Regenwald.
Nach den Gorillas, die auf dem „Gorillaberg“ seit 1996 auf einer Urwaldlichtung lebten, erhielten nun auch die Schimpansen eine neue Außenanlage. Wo einst funktionaler Beton im Baustil der 80er Jahre dominierte, entstehe die neue Themenwelt: Eine afrikanische Feuchtsavanne mit Felsen und Bäumen zum Klettern, mit Wasserfall, Bachlauf und Teich, Schattenplätzen, Sandbad und Ruhezone. Die Außenanlage werde mit 900 m² ca. doppelt so groß wie bisher.
Zurzeit werde bereits die Innenanlage der Schimpansen im Urwaldhaus umgebaut. Sie soll im Februar eröffnet werden – allerdings noch ohne „Möblierung“. Sobald die neue Themenwelt im Außenbereich im Sommer eröffnet sei und die Schimpansen in die Savanne umgezogen seien, werde die Innenanlage zu einer stimmungsvollen Urwaldlichtung im Regenwald mit Wasserfall und Bachlauf, Felsen, Lianen und Grün umgestaltet. Bis zum Herbst 2013 soll sie dann komplett fertiggestellt sein.
Insgesamt investiert der Zoo 3.1 Mio. Euro in die neue Themenwelt für Schimpansen. Davon entfallen 300.000 € auf die Innenanlage, 2.8 Mio. € auf die Außenanlage.