Das neue SKODA MUZEUM: Multimediales Brandland
Es muss nicht immer Autostadt sein: Jetzt eröffnete das neue SKODA MUZEUM in Mladá Boleslav.
Das neu konzipierte Schaufenster der Marke an der Václav Klement Straße eill die Besucher mitnehmen auf eine Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte: vielfältig, interaktiv und multimedial. Eine Tour quer durch 117 Jahre SKODA AUTO - dargestellt durch Fahrzeuge, Filme, Zeitzeugen und Dokumente, modern aufbereitet auf über 1.800 qm Ausstellungsfläche in historischen Produktionshallen. Der gesamte Umbau dauerte rund neun Monate.
Am Ursprung und Stammsitz des Unternehmens präsentiert das neue SKODA MUZEUM in neuer Form Highlights eines der traditionsreichsten Unternehmen der Automobilindustrie. Neben den Produkten sollen dabei immer wieder Menschen und ihre ganz persönlichen SKODA Geschichten eine Hauptrolle spielen. Eine spezielle Note erhält das neue Museum darüber hinaus durch das neue 'Laurin & Klement Forum' und das Café-Restaurant 'VÁCLAV'. Multifunktional für Events fast jeder Art nutzbar, will das 'Laurin & Klement Forum' eines der modernsten Veranstaltungszentren in Tschechien sein.
Der Besucher soll tief in die Historie der Marke eintauchen: Dafür sorgen drei Themenbereiche mit 46 historischen Fahrzeugen, mehreren hundert Einzelexponaten sowie zeitgeschichtlichen Filmen, Fotos und Dokumenten. Die 'Macher' des neuen Museums wollen mehr schaffen als 'nur' eine neue Ausstellungsfläche - inhaltlich durch Highlights en masse, dramaturgisch durch eine klare Struktur und die moderne, interaktive Wissensvermittlung, architektonisch durch eine spannende Inszenierung des historischen Ortes und die konsequent moderne Ausstellungsarchitektur, handwerklich durch eine hohe Qualität und Präzision der baulichen Ausführung.
"SKODA ist eine der traditionsreichsten Automobilmarken der Welt. Das ganze Unternehmen ist stolz auf seine Geschichte", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. Das neue SKODA MUZEUM bringe diesen Stolz in besonderer Form zum Ausdruck: Es sei Visitenkarte, Treffpunkt, Kommunikationsplattform und Anziehungspunkt in einem - ein multimediales Erlebniszentrum der Marke.
'Evolution'' 'Tradition' und 'Präzision' als Leitlinien
Ein Dreiklang aus 'Tradition', 'Präzision' und 'Evolution' bilde die inhaltliche Leitidee des neuen Museums. Wie ein roter Faden ziehe sich dabei eine Mischung aus Fahrzeugen und Geschichten durch die Ausstellung, allesamt multimedial und interaktiv inszeniert. Insgesamt habe der Besucher vielfältige Wahlmöglichkeiten, vom reinen Betrachten der Fahrzeuge und Exponate über das Anschauen von Bildern und Filmen bis hin zur vertiefenden Lektüre.
Die Sektion 'Evolution' biete eine attraktive Zeitreise durch die bewegte SKODA Geschichte: bestückt mit echten Traumwagen, mit Original-Dokumenten, Filmen, Animationen und erläuternden Texten. Was sind die wichtigsten Autos der Marke? Wer waren die Gründungsväter? Welche technischen Errungenschaften zeichnen das Unternehmen aus?
Herausragende Markenwerte und -haltungen stünden im Fokus des Bereichs 'Tradition'. Dabei geht um die Schwerpunkte 'Stolz auf die Marke', 'Alltagstauglichkeit' und 'Herausforderungen'.
Im dritten großen Ausstellungsbereich dreht sich alles um 'Präzision' bei der Produktion und Restauration von Fahrzeugen. Dabei stehe die Bedeutung von Mladá Boleslav als zentraler Fertigungsstandort und Ursprung der Unternehmenstradition im Fokus.
Event-Zentrum
Inmitten der Ausstellung präsentiert das neue SKODA MUZEUM das neue 'Laurin & Klement Forum'. Der 930 qm große, multifunktionale Saal soll den Rahmen für SKODA Veranstaltungen und Sonderausstellungen bieten, kann aber auch für externe Events genutzt werden. Knapp 600 Personen finden hier Platz. Es sei das einzige Veranstaltungszentrum in Zentraleuropa mit direkter Anbindung an eine historische Automobilwelt.
Ein neuer gastronomischer Anziehungspunkt für Stadt und Region soll das moderne Café-Restaurant VÁCLAV sein. Künftig werde es zudem auch einen komplett neu gestalteten Kinderbereich auf 254 qm geben, in dem sich die Kleinen auf SKODA Entdeckungstour begeben und beispielsweise auf einem Bobbycar erste Erfahrungen als Rennpilot sammeln könnten. Ein Museumsshop mache das neue SKODA Museum komplett.
www.skoda-auto.de
Bild: obs/Skoda Auto Deutschland GmbH