Reka und Uhrenhersteller Tissot kreieren Feriendorf zum Thema "Zeit"
Reka, Spezialist für Familienferien, und Tissot, traditioneller Schweizer Uhrenhersteller, sind eine umfassende Partnerschaft eingegangen. Zusammen haben sie ein für die Schweiz neuartiges Tourismuskonzept entwickelt.
In Montfaucon, inmitten des jurassischen "Watch Valley", sei demnach das erste gemeinsame Feriendorf entstanden, das die Zeit und Uhrmacherkunst thematisch ins Zentrum rücke. Das Feriendorf soll Ausgangspunkt für Familien, Wellness- und Sportbegeisterte sein, welche die Uhrenregion Jura neu erleben und erkunden wollen.
Im Kanton Jura, der von der Uhrenindustrie geprägt ist, hätten sich deshalb die beiden starken Schweizer Marken Tissot und Reka zusammengetan. Die Partnerschaft mit Tissot (ein Unternehmen der Swatch Group) ist für Reka-Direktor Roger Seifritz wegweisend: "Der Schweizer Tourismus hat sich zu lange auf das Luxussegment konzentriert und andere Gäste vernachlässigt. Wie die Schweizer Uhrenindustrie vor ein paar Jahren muss sich auch der Schweizer Tourismus in diesem Punkt neu erfinden."
Reka und Tissot verbinde demnach viele Gemeinsamkeiten: Während Tissot seit 160 Jahren Qualitätsuhren mit immer neuen Innovationen herstelle, sei Reka seit gut 75 Jahren Vorreiterin und Innovationstreiberin in Sachen Familienferien. Pioniergeist und Swissness zeichneten sowohl Tissot als auch Reka aus. François Thiébaud, Präsident Tissot: "Sowohl die Tissot- wie auch die Reka-Gründer waren Pioniere in ihrem Fach, getrieben vom gleichen Grundgedanken: es braucht für die Kundinnen und Kunden, speziell für Familien, beste Qualität zu erschwinglichen Preisen."
Feriendorf Montfaucon ganz im Zeichen der Zeit
Ein grosser Uhrenturm und eine moderne Zifferblatt-Minigolfanlage prägen den Außenbereich des mit Tissot neu gestalteten Reka-Feriendorfs Montfaucon. Dank der Zusammenarbeit mit Tissot sei ein Reka-Feriendorf entstanden, in dem die Gäste "rund um die Uhr die Zeit vergessen können". Der neu angelegte Spielpark mit faszinierenden und ungewöhnlichen Spieluhren lade mit verrückten Uhrenspielen drinnen und draußen zu stundenlangem Entdecken, Staunen, Verweilen ein.
Die Zeit sollen sie auch in der Wellnessoase genießen. Das Angebot umfasse unter anderem Aromabäder mit Sprudeldüsen, Massagen mit Ayurvedaölen, Breuss-Massagen oder auch spezielle Massagen für Kinder. Wer dagegen das "Watch Valley" erkunden, oder seine sportliche Bestzeit messen möchte, erlebt im Reka-Feriendorf Montfaucon aktive Bike-Ferien dank dem Partner Thömus. Versierte wie gemütliche Biker profitierten gleichermaßen von der neuen Veloinfrastruktur und den geführten Touren für jedes Niveau.
Millioneninvestition in den Standort Jura
Die Anlage in Montfaucon sei die größte Ferienanlage und damit einer der wichtigsten Tourismuspfeiler im Kanton Jura: Die 33 individuellen Häuser mit insgesamt 200 Betten ermöglichten bis zu 30.000 Übernachtungen pro Jahr. Guillaume Lachat, Direktor Jura Tourisme, lobt darum die Zusammenarbeit als vorbildliches Tourismusprojekt: "Tissot und Reka bekennen sich seit jeher zum Standort Schweiz, haben mit Montfaucon und Le Locle ein starkes Standbein im Jura und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung und zum sozialen Gemeinwohl in der Region." Nach der Totalrevision der Ferienhäuser und des Empfangshauses werde Reka bis 2020 weitere 4 Millionen Franken ins Gemeinschaftshaus und 12 Wohnungen investieren. Der ökologischen Nachhaltigkeit werde durch die Verwendung von lokalem Holz als Energieträger (Holzschnitzel) Rechnung getragen.