Ausbau der Experimenta in Heilbronn
Rund 500.000 Besucher konnte das Science Center Experimenta in Heilbronn bereits begrüßen. Deshalb soll es jetzt ausgebaut werden.
Medienberichten zufolge soll ein etwa doppelt so großes zweites Gebäude das bisher 7500 Quadratmeter große Heilbronner Science Center ergänzen. So wolle die Dieter-Schwarz-Stiftung als Träger einen Neubau errichten, der auch architektonisch überzeuge. Die Planungen seien bereits im vollen Gange. Grund für die Expansion seien ein Bedarf an mehr Platz für die 150 Exponate und Experimentierstationen, Sonderausstellungen sowie für neue Präsentationsmedien.
So sei etwa ein sogenannter Multi Dome geplant, in dem audiovisuelles Lernen durch dreidimensionale Bilderwelten und digitale Projektionen möglich werde. Auch so genannte 6-D-Techniken und neue Web- und Social-Media-Anwendungen würden installiert. Ziel sei unter anderem die Erschließung neuer Zielgruppen der bis zu 18-Jährigen.
Zudem soll Schülerforschungszentrum entstehen, das auf die Förderung von besonders begabten Schülern mit Interesse an Naturwissenschaften und Technik spezialisiert sei.
Alleine im Juli 2012 fanden nach Angaben der Betreiber rund 18.000 Besucher den Weg in die Experimenta, die im ehemaligen Saatenspeicher Hagenbucher am Neckar untergebracht ist. Für das Betriebsjahr 2011 lag die Zahl der Gäste bei 174.415.
Das Science Center, das von der Dieter-Schwarz-Stiftung finanziell getragen wird, wurde im November 2009 eröffnet und arbeite nun im dritten Betriebsjahr.