Im Süden Münchens entsteht die Jochen Schweizer Arena

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

baustelle jsa standjuli16 rotorvonoben1


Die im Süden Münchens, direkt neben der A8, im Bau befindliche Erlebniswelt der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe wird Jochen Schweizer Arena heißen. Neben den Hauptattraktionen Fliegen, Surfen und Klettern wird es auch einen Tagungs- und Event- sowie einen Gastronomie-Bereich geben.

Die Jochen Schweizer Arena sei Teil der Vision der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe für die Zukunft der aktiven Freizeitgestaltung im urbanen Umfeld. Die Multierlebnisdestination entsteht in Taufkirchen bei München und soll auf 15.000 m² die Hauptattraktionen Body Flying, Indoor-Surfen auf einer stehenden Welle, der Jochen Schweizer citywave, sowie einen Outdoor-Bereich mit Hochseil-Klettergarten, Zipline, Team-Mission-Parcours und Kinderspielplatz umfassen. Hinzu komme eine eigene Crossover Konzeptgastronomie aus bevorzugt regionalen Zutaten mit eigenem Außenbereich sowie Räumlichkeiten für Seminare, Meetings, Events und Coachings.

Der Name Arena wurde nicht ohne Grund gewählt, erklärt Jochen Schweizer, Gründer und Active Chairman der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe: "Der Begriff Arena vermittelt Wertigkeit und wird mit sportlicher Aktivität verbunden. Gleichzeitig erwartet man als Kunde in einer Arena, dass man auch zuschauen kann. All das trifft auf die Jochen Schweizer Arena zu. Zusätzlich ist der Begriff nicht erklärungsbedürftig und wird sofort verstanden. Ich bin überzeugt, dass die einzigartige Kombination von neuartigen und bewährten Erlebnisangeboten für End- und Firmenkunden eine spannende Ergänzung sowie jahreszeitenunabhängige Attraktion für den Tourismusraum München und Oberbayern darstellen wird."

Details zu den einzelnen Bereichen

Der Windtunnel Fliegen, mit nichts als dem eigenen Körper: In München entstehe eine der modernsten vertikalen Windkanalanlagen der Welt mit einem laminaren Luftstrom ohne störende Verwirbelungen. Die bis zu 285 km/h hohe Luftgeschwindigkeit könne je nach Erfahrungsstand des Fliegers stufenlos geregelt werden. Zudem werde jeder Kunde von einem erfahrenen Instruktor in der Flugkammer begleitet. Fallschirmspringer fänden hier zusätzlich ideale Trainingsbedingungen. Fliegen könne man schon ab einem Alter von vier Jahren.

Die Jochen Schweizer citywave

Bis heute ist Surfen ein Sport, der nur wenigen Glücklichen vorbehalten ist. Entweder man wohnt an einem Surfspot am Meer oder hat eine Flusswelle zur Verfügung. Die Jochen Schweizer citywave sorgt ab Frühjahr 2017 dafür, dass Groß und Klein (ab acht Jahren) auch weit entfernt vom Ozean, das echte Deep-Water-Surfen mit Finne erlernen können, wie auf der bekannten Eisbachwelle in München. Und das mit variabler Haltestange und stufenloser Regelung der bis zu 140 cm hohen Welle. Jedem Surfer stehe dabei ein erfahrener Surflehrer zur Seite. Hinzu kämen ein Beach-Ambiente mit Bar sowie Umkleiden und Duschen.

Der Outdoor-Bereich - Höhe erleben für Jedermann

Klettervergnügen auf drei Ebenen und Schwierigkeitsgraden: Der multifunktionale Skytrail biete einer großen Zielgruppe, ab sechs Jahren und einer Körpergröße von mindestens 1,30m, Klettererlebnisse für jeden Geschmack. Auf dem Zipline-Parcours könne jeder ab zehn Jahren das gesamte Gelände der Jochen Schweizer Arena einmal umrunden und überfliegen. Für Team-Events, Coachings und Schulklassen biete der Outdoor-Bereich zusätzlich einen Team-Mission-Parcours. Abgerundet werde das Outdoor-Erlebnis durch den Außengastronomiebereich und den angrenzenden Spielplatz für Kinder.

Der Veranstaltungs- und Tagungs-Bereich

Egal ob öffentliche Veranstaltung, private Party oder Firmenfeier, die 300 m² große multifunktionale Kongress-, Event- und Tagungsfläche mit einer 6 Meter hohen Decke biete Platz für Ideen und Raum für außergewöhnliche Eventformate. Auf der Fläche könnten zusätzlich bis zu zwei plus vier mobile Tagungsräume aufgebaut werden, so dass auch Seminare, Workshops und Coachings in mehreren Gruppen einfach durchgeführt werden könnten. Begleitet werden die Veranstaltungen vom hauseigenen, professionellen Catering-Team. Darüber hinaus ließen sich die Hauptattraktionen der Arena in jedes Veranstaltungskonzept einbinden.

Das Gastronomie-Konzept mit Restaurant und Kochschule

Alles außer gewöhnlich: Nach diesem Motto werde in der Jochen Schweizer Arena auch die Pause zum Erlebnis. In den einzelnen Aktionsbereichen werde man passend zum Ambiente genießen können: die Beach-Box an der Surf-Welle, dem rustikalen Outdoor-Bereich oder die gemütliche Air-Box bei der Flugkammer. Unterhalten werde man dabei auch von den aktiven Fliegern, Surfern oder Kletterern. Das Restaurant biete darüber hinaus junge Crossover-Küche aus der Region mit frischen und saisonalen Zutaten. Wer lieber selbst zum Kochlöffel greift, könne seine kulinarischen Fähigkeiten in einem der vielfältigen Kochkurse in der Arena schulen.

www.jochen-schweizer-arena.de

Bild: obs/Jochen Schweizer GmbH/Jochen Schweizer Holding GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren