Legende: Neue Hörnlihütte am Matterhorn eingeweiht

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

KurzvorEröffnungcr KurtLauber


Sie ist vermutlich eine Keimzelle des heutigen Alpintourismus: Die Hörnlihütte ist die berühmteste Hütte in den Alpen und  Ausgangspunkt für Alpinisten, die via Hörnligrat den Matterhorn-Gipfel erreichen wollen.

Am 14. Juli, zum 150. Jahrestag der Erstbesteigung, wurde die Hörnlihütte / Base Camp Matterhorn wieder eröffnet. Das Berghaus war 2014  wegen Um- und Ausbauarbeiten geschlossen worden. Der über 100 Jahre alte Gebäudekomplex biete nun nur noch 140 Plätze. Dies im Gegensatz zu früher, als 170 Alpinisten übernachten konnten. Die Verminderung der Bettenanzahl bringe jedoch Beruhigung am Hörnligrat, der häufigsten Aufstiegsroute. In den letzten Jahren standen pro Saison bis zu 3.000 Alpinisten auf dem Matterhorn-Gipfel.

Hüttenwart Kurt Lauber zur neuen Hütte: „Für mich beginnt nach 21 Jahren als Hüttenwart eine völlig neue Ära. Die Abläufe und Infrastrukturen – alles ist neu. Nur das Matterhorn bleibt wie es ist.“ Andreas Biner, Präsident der Stiftung Hörnlihütte unterstreicht: „Die neue Hörnlihütte ist nun ein moderner alpiner Gebäudekomplex mit internationaler Ausstrahlung, der für die gesamte Destination grosse Bedeutung hat.“

Am 14. Juli 2015 war „Stille am Matterhorn“. Jegliches Besteigen des Berges von allen Seiten war verboten. Dies aus Respekt gegenüber den über 500 Toten, die es seit der Erstbesteigung im Jahr 1865 gegeben hat.

Fakten und Zahlen:
Hörnlihütte / Base Camp Matterhorn, auf 3.260 m
34 Zimmer, 2 Suiten, total 140 Schlafplätze.
WCs und Dusche auf der Etage, Aufenthaltsraum für 130 Personen.
WiFi auf der Terrasse und im Aufenthaltsraum
Architekten: perren / zurniwen / arnold, architektur & design, Zermatt
Investitionen: 8,5 Mio. CHF

www.hoernlihuette.ch
www.zermatt.ch
Bild: © Kurt Lauber

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren